• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Martin Stein im Ziel beim Ötztaler 2022

Martin Stein schafft den Ötztaler unter 10 Stunden

RC Sprinter Waltrop auf dem Ötztaler Radmarathon 2022

Am Sonntag, 28.08.22 wurde der Ötztaler Radmarathon von einigen Sprintern in Angriff genommen. Viele bezeichnen den Ötztaler Radmarathon mit den 4 großen Bergpässen, dem Kühtai, dem Brennerpass, dem Jaufenpass und das Timmelsjoch als einer der größten Herausforderungen im Breitenradsport. 233 km mit 5800 hm galt es durch verschiedene Umleitungen in diesem Jahr zu bewältigen. Die Zeiten der Sieger sind hier weniger der Maßstab als das Ankommen. Das Wetter und die damit zusammenhängende Kleidungsauswahl sind neben guter Verpflegung eine besondere Herausforderung neben den vielen Trainingskilometern.

Vom RC Sprinter starteten Rolf de Staerke, Martin Slonina, Siggi Kotzur, René Gödde, Hassan Ben Djemia, Matthias Rosenfeld und Martin Stein. Offiziell sind es 4122 Starter, wovon 3566 das Ziel erreichten. Die Siegerzeit vom Kanadier Jack Burke mit 7:10,13 h und der ersten Dame Catherine Rossmann aus Frankfurt mit 8:04,34 h sollen hier nur als Leistungen von Spitzenamateuren bzw. Semiprofis erwähnt sein. Die Leistungen sind bombastisch.

Start war um 6:30 Uhr und nach 9:46,37 h war der erste Sprinter, Jugendtrainer und RTF Wart Martin Stein im Ziel. Es war wie immer hart … Als zweiter Sprinter war Geschäftsführer René Gödde mit 11:10,57 h überglücklich im Ziel angekommen. Hassan Ben Djemia, Vater vom Sprinternachwuchs Maxime, fuhr seinen ersten Ötztaler mit 11:42,52 h und erfüllte sich den Traum vom Ötzi. Nun ging es Schlag auf Schlag. Rolf De Staerke, der zweite Vorsitzende und Ötztaler Urgestein mit 15 Teilnahmen (und immer angekommen) kam mit 11:45,54 h gefolgt von Siggi Kotzur mit 11:56,06 h und Martin Slonina mit 11:57,50 h ins Ziel. Matthias Rosenfeld wurde nach 13:00,54 h mit der Trophäe, dem Ötztaler Finisher Trikot belohnt.

Martin Stein beim Ötztaler im Ziel
Martin Stein im Ziel

Alle 3566 Finisher sind somit Sieger gegen den eigenen „Schweinehund“ und können sich zurecht als Ötztaler Finisher über eine besondere Leistung freuen, den kleinen „Ritterschlag“ im Radsport geschafft zu haben.

Weitere Infos:
https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home.html

Martin Stein
Fotos privat