• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

824 Radlerinnen und Radler auf CTF rund um Waltrop

10. WestfalenWinterBikeTrophy bei Sprinter Waltrop machte richtig Spaß

Waltrop, 26. Januar 2020: Es lief weitgehend ruhig ab, obwohl gegen zehn Uhr, beim offiziellen Start schon eine ganze Menge Radler(innen) vor dem Start- und Zielbogen standen und darauf warteten, endlich losfahren zu dürfen. Die Atmosphäre war entspannt, denn bereits zu diesem Zeitpunkt hatte sich der Himmel aufgeklart und die ersten Sonnenstrahlen wärmten die Biker(innen) auf. Und für den Rest des Tages sollte das Wetter auf jeden Fall mitspielen.

Mit 750 Teilnehmenden hatten die Organisatoren des RC Sprinter Waltrop kalkuliert. 824 waren es schließlich, die sich bis zum Meldeschluss um 12.00 angemeldet hatten. Herzlichen Dank an alle Radlerinnen und Radler!

Welche Strecke die CTFler(innen) unter die Pneus nehmen wollten, konnten sie immer noch kurzfristig entscheiden, denn alle fuhren erst einmal Richtung Schiffshebewerk und dann am Kanal entlang, bevor sie abbogen und Richtung Zeche Waltrop zur ersten Kontrolle fuhren.

Von dort ging es am Spurwerkturm und „Plätzchen Ida“ vorbei zur Halde Tockhausen, wo einige heftige Rampen auf die Biker(innen) warteten.

Danach verlief die Strecke eher flach. Während die kürzere (34 km) Strecke am Kanal entlang zurück zum Ziel führte, ging es auf den längeren Strecken bis zur Alten Fahrt zwischen Datteln und Olfen und durch die Lippe- und Steverauen. An der Lehmhegge war auch die zweite Kontrollstelle. Die Rückmeldung der Teilnehmenden war fast ausschließlich positiv: Schöne Strecke, gute Verpflegung!

Angesichts dieser Entwicklung freuen sich die ausrichtenden Vereine über alle Jugendliche, die mitmachen. Heute waren es 47 Personen, was gut 5 % entspricht. Ein paar mehr könnten es schon sein! Und dies ist eine Aufgabe für die nähere Zukunft.

Die gesammelten Fotos sind über diesen Link in unserem OneDrive Cloud-Speicher erreichbar: