• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
RC Sprinter Waltrop - Start der WWBT CTF am 21.01.2024

667 Mountainbiker unterwegs bei der WWBT CTF rund um Waltrop

3. Lauf der Westfalen Winter Bike Trophy CTF war voller Erfolg

Waltrop, 22. Januar 2024: Am Start gegen 09.00 Uhr war auf dem Gelände der alten Zeche Waltrop das Gedränge groß: Fast 670 Radlerinnen und Radler wollten an diesem kalten Morgen auf eine der drei Mountainbike-Strecken rund um Waltrop gehen. Da war bei der Anmeldung etwas Geduld gefragt, zumal viele Starter(innen) noch nicht die seit Beginn des Jahres eingeführte APP des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf ihrem Mobiltelefon installierten hatten und deshalb erst ein Anmeldeformular ausfüllen mussten. Und natürlich müssen sich auch die Veranstalter an die neuen Bedingungen anpassen.

RC Sprinter Waltrop WWBT CTF - Anstieg auf die Zechenhalde mit Spurwerkturm
Anstieg auf die Zechenhalde in Waltrop mit Spurwerkturm

Zwischen 09.00 und 11.00 Uhr gingen dann offiziell 667 Radler(innen) auf die Strecke, gleich mit dem kurzen heftigen Anstieg zum Spurwerkturm. Bei kühlen, aber trockenen Bedingungen waren die Voraussetzungen für Fahrspaß garantiert, egal ob mit Gravel-, Cross-, Trekkingrad, Mountainbike und E-Bike. Mehr als zehn Fahrer(innen) schlossen sich der von D. Bak und Chr. Sonnhof geführten Tour über 54 km an. Während sich die letzten Starter(innen) noch gegen 11.00 Uhr auf den Weg machten, kehrten die ersten bereits zurück und freuten sich auf Kaffee, Kuchen, Bratwurst oder Frikadelle und auf heißes Chili con Carne. Und das „Schaltwerk“ der Fa. Hase Bike bot einen angenehmen Ort zum Verweilen.

RC Sprinter Waltrop WWBT CTF auf der Halde Tockhausen in Brambauer
Am Teich der Halde Tockhausen in Brambauer
RC Sprinter Waltrop WWBT CTF - Letzter Anstieg auf der Halde Tockhausen
Letzter Anstieg auf die Halde Tockhausen

Im Rahmen der Westfalen Winter Bike Trophy fand wieder eine Mannschaftswertung statt, die in diesem Jahr vom RSV Lippe Lünen 23 dominiert wird; allein 44 Radler(innen) trugen sich von diesem Verein in die Wertungsliste ein. Auf den Plätzen 2 bis 6 folgten: RSC Werne (25 TN), RSV Unna (24 TN), RC Buer Westerholt (16 TN), RSG Warendorf-Freckenhorst (13 TN) sowie der MBC Bochum (11 TN). Die Fahrer(innen) zeigten sich mit der etwas geänderten Streckenführung und dem neuen Startort sehr zufrieden. Entsprechend zufriedene Gesichter hatten auch die Verantwortlichen und Helfenden des RC Sprinter Waltrop.

Für alle Off-Road-Begeisterten geht es nächsten Sonntag (28.01.) zum RSV Hansa in Soest.

Fotos: Th. Scheiper (RC Sprinter Waltrop)

Alle weiteren Fotos (von privat) der CTF könnt ihr hier von unserem OneDrive Cloudspeicher abrufen: Fotos von der WWBT CTF