• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Unterwegs auf der RC Sprinter Waltrop Gravel-CTF am 27.11.22

Neuauflage der Gravel-Country-Tour erfolgreich!

239 Radler(innen) zum ersten Advent am Start

Waltrop, 27. November 2022 Kühl und trocken! Beste Voraussetzungen für eine Wiederholung der Gravelbike-CTF am ersten Adventwochenende in Waltrop. Auch die Resonanz der Gravelbiker(innen) war vergleichbar mit dem letzten Jahr: 239 Radler(innen) machten sich zwischen 09.00 und 12.00 Uhr auf die Strecke rund um Waltrop. Gravelbiking ist seit einiger Zeit der neue Trend in der Radfahrerszene und der RC Sprinter Waltrop gehört zu den Vereinen, die ebenfalls für diesen Bereich Veranstaltungen organisiert. Damit gehören die Sprinter zu den Vorreitern bei den Graveltouren.

Als Bestätigung blickte man schon vor dem Start in erwartungsvolle Gesichter. Alle waren froh, wieder „gemeinsam fahren“ zu können, zumal auf einschränkte Corona-Maßnahmen verzichtet werden konnte. Fahrerinnen und Fahrer aus vielen Teilen Deutschlands waren am Start. Ab 09.00 Uhr konnten sich die Radler(innen) auf die drei ausgeschilderten Strecken (36, 56 und 74 km) begeben. Selbst passionierte Gravelbiker(innen) aus der Region freuten sich über die vielen neuen Einsichten in ihre eigentlich bekannte Umgebung. Technisch war die Streckenführung nicht zu schwierig, obwohl der Regen von den Vortagen die eine oder andere Stelle noch rutschiger gemacht hatte. Zudem bot der Verein wieder geführte Touren an. Das Echo war gut, so dass Dennis Bak und Matthias Rosenfelder mit zwei Gruppen losfahren konnten. Leider waren kaum Kinder und Jugendliche am Start. Aber die Sprinter-Jugend beteiligte sich gleichzeitig erfolgreich am NRW-Cross-Cup in Emsdetten.

Viel Lob erhielt die abwechslungsreiche Streckenführung mit überraschenden Perspektiven. Gefreut haben sich viele aber auch über die heiße Brühe an den drei Kontrollstellen. Und zum Kontrollschluss um drei Uhr waren auch alle Starter(innen) wieder im Ziel, wo sie sich mit Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen oder einer gegrillten Bratwurst belohnen konnten.

Bei so viel eitlem Sonnenschein gab es leider wieder einen Wermuttropfen. Der Veranstalter musste feststellen (leider nicht zum ersten Mal), dass an einigen Streckenpunkte (besonderes an Abbiegungen) systematisch die Streckenhinweisschilder entfernt wurden. Da diese Schilder in der Regel mit Kabelbinder befestigt werden, können sie nur mit Seidenschneider oder Gewalt entfernt werden. Der systematische Vandalismus ist nicht nur ein materieller Schaden für den Verein. Es ist auch ein Eingriff in den Verkehr, da diese Schilder für die Dauer der behördlich genehmigten Sportveranstaltung als Verkehrsschilder gelten. Zudem führte es hin und wieder zu unfreiwilligen Umwegen für die Radler(innen).

Anlässlich der Veranstaltung trafen sich auch etliche Funktionäre des Radsportverbandes NRW, um den ersten Praxistest mit der neuen RTF-App durchzuführen. Für die kommende Radsportsaison sind erhebliche Veränderungen bei der Durchführung von Breitensportveranstaltungen geplant und die Digitalisierung wird auch in diesem Bereich forciert. Alle blicken erwartungsvoll auf den Start der „BDR-Breitensport-APP“.

In zwei Monaten geht es bereits weiter: Die Westfalen-Winterbike-Trophy steht an; in Waltrop machen die Mountainbiker am 22.01.2023 Station.

In unserem MS OneDrive Cloudspeicher gibt es die Fotos von der Veranstaltung:

https://1drv.ms/u/s!Atv-uN51ieeB0wyvK6gY5F9RcPsJ?e=geZfnd

Fotos privat