• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
RC Sprinter Waltrop Oster RTF Dennis erklärt die geführte 111 km Gruppentour am Start in Waltrop

350 strahlende Gesichter am Ende des Tages

RC Sprinter Waltrop zufrieden mit der Oster-RTF

Waltrop, 10. April 2023: Ostermontag fährt man nach Waltrop! Die traditionelle Oster-RTF des RC Sprinter Waltrop nutzten viele Radlerinnen und Radler, nach dem durchwachsenen Frühjahr bei optimalen Bedingungen auf eine gemeinsame Oster-Ausfahrt zu gehen.

Die Wettervorhersage war gut, aber zum Start um 08.00 Uhr hatten sich übersichtlich viele Radlerinnen und Radler eingefunden, denn die Temperaturen waren noch ziemlich frisch. Erst langsam drudelten mehr und mehr Aktive ein. Als um 11.00 Uhr das Startfenster geschlossen wurde, befanden sich über 350 Teilnehmende auf den fünf verschiedenen Strecken durchs nahe Münsterland. Während die Temperaturen langsam stiegen, stieg auch die Laune der allermeisten Radler(innen). Allerdings zwang der heftige südliche Wind auf dem Rückweg dazu, kräftig in die Pedale zu treten. Besonderen Anklang fand das Angebot, um neun Uhr auf eine geführte Tour zu gehen. Dennis Bak machte sich mit dreißig Interessierten auf die 111 km lang Strecke. Nach gut viereinhalb Stunden und einem Schnitt von ca. 27 h/km erreichte die Gruppe fast vollständig das Ziel an der Realschule in Waltrop.

Am Ziel herrschte ein Treiben, wie es in den letzten beiden Jahren kaum zu sehen war. Kaffee und Kuchen, Brötchen und Würstchen ging gut über die Theke und viele nutzten die Gelegenheit, in der Sonne zusammen zu sitzen und sich zu unterhalten.

Für die „BDR-Wertungskartenfahrer(innen)“ ist die neue Saison mit einigen Änderungen verbunden, denn in NRW werden jetzt die gefahrenen Kilometer mit einer APP auf dem Smartphone erfasst. Außerdem haben die Vereine die Möglichkeit, ihre Strecken nicht mehr auszuschildern, sondern als Track für ein Navigationsgerät zur Verfügung zu stellen. Beide Neuerungen stoßen nicht bei allen auf ein positives Echo. Auch der Anteil der Fahrer(innen), die keinem Verein angehören, wird zusehends größer. Wünschenswert wäre ein stärkeres Engagement in den Vereinen, damit auch weiterhin regelmäßig Breitensportveranstaltungen stattfinden.

Fotos (privat)

RC Sprinter Waltrop Oster RTF Dennis erklärt die geführte 111 km Gruppentour am Start in Waltrop
Dennis erklärt die geführte 111 km Gruppentour am Start in Waltrop
RC_Sprinter-Waltrop_ Oster-RTF Hoch zu Rad an der Streckenteilung Westerfelde
Hoch zu Rad an der Streckenteilung Westerfelde
RC Sprinter Waltrop in Seppenrade an der Kontrollstelle
Stärkung für den weiteren Weg
Stärkung an der Kontrolle Westerfelde