Kids auf Radtour in die Natur
Waltrop, 08. August 2022 Zum vierten Mal fand im Rahmen des „Sommerabenteuers“ für 12 Kids im Alter zwischen 8 und 12 Jahren eine Fahrradtour statt.
In Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Waltrop wartete das RC Sprinter-Team um Martin Stein und Matthias Rosenfeld am Sonntagmorgen auf die interessierten Radler(innen).
Gegen 10.00 Uhr standen die meisten der angemeldeten Kinder mit ihren Rädern am Start am Lehnemannshof. Als erstes wurde eine Inspektion der Räder vorgenommen, doch es stellte sich heraus, dass die Räder in gutem Zustand waren. So konnte gleich das „Sicherheitstraining“ beginnen: Bremsen und Langsamfahren – wichtig für das Fahren in einer größeren Gruppe. Gegen halb elf setzte sich das „Peleton“ in Bewegung. Dabei sind die ersten und letzten Kilometer einer solchen Fahrt immer heikel. Gemeinsam in einer so großen Gruppe zu fahren, sind die meisten Kinder nicht gewohnt. Außerdem mussten gleich größere Kreuzungen überquert werden. Aber als es dann durch den Stadtpark Richtung Gasstraße und Im Eickel ging, waren die ersten Wackler geschafft. An der Reiterhof Höver vorbei ging es Richtung Natrop, wo am Klaukenhof problemlos die ersten „Kontrollstelle“ erreicht wurde. Dort wartete das Verpflegungsteam schon mit Obst, Keksen und Getränken auf die Gruppe. Nächstes Ziel war das Naturbad Olfen.
Hier war eine längere Pause geplant, die dazu genutzt wurde, auf dem kleinen See mit den Flossen herumzufahren und sich nebenbei zu stärken. Das war auch notwendig, denn auf dem Rückweg spürten einige nicht nur den Hintern, sondern auch die Beine. Das sind die Momente, in denen es zu Unkonzentriertheit kommt. Nach einem weiteren Verpflegungsstopp schafften schließlich alle ohne Blessuren die insgesamt 30 km lange Strecke. Gegen drei rollte die Gruppe wieder am Lehnemannshof ein.
Dort wartete das Verpflegungsteam des RC Sprinter Waltrop. Der Grill war schon angeheizt und die Grillwürstchen waren ruckzuck verzehrfertig. Auch wenn dem einen oder der anderen die letzten Kilometer schwergefallen waren, so hatten sich alle schnell erholten und tollten herum. Auch ein Zeichen, dass ihnen die Tour gefallen hatte.
Fotos von privat:
Noch mehr Fotos und Videos auf Facebook