• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
D. Bak

333 km Tour ohne Grenzen / Arlberg Giro / Rhön 300

Radsportbegeisterte unterwegs

Am 02.07.2022 fuhren Siggi K., Marcus M. und Dennis B. die erstmals ausgetragene Tour ohne Grenzen vom RC Buer Westerholt. Perfekt organisiert ging es anfangs in einer großen Gruppe zum Rhein, später in einer kleineren Gruppe in die Niederlande, wo als Warmverpflegung die typische Ruhrpott-Currywurst (gleich zweimal) wartete. Mit einem Schnitt von über 31 km/h wurde das Ziel in unter 11 Stunden Fahrzeit erreicht, wo ein passendes Trikot zur Tour auf alle Teilnehmer wartete. Ein super Event, welcher gerne wiederholt werden kann.

Samstag, 30.07.2022.
St. Anton am Arlberg in Österreich füllt sich mit Radsportlern. Das Wetter ist wechselhaft, mal ziehen Schauer durch, im nächsten Moment scheint die Sonne und es wird warm. Nach der Startnummernausgabe, einem Besuch auf der Expo und der anschließenden Nudel-Party geht der Tag vor dem Rennen gemütlich zu Ende. Dabei waren erneut Siggi K., Marcus M. und Dennis B.

Sonntag, 31.07.2022.
Um 5 Uhr zum Frühstück im Hotel, gute 30 min später raus aufs Rad und etwas einrollen. Um 6 Uhr soll der Start des ersten Blocks erfolgen. Unser Start erfolgte aus Block 2 wenige Minuten später. Direkt zur Beginn galt es den Arlberg Pass zu überwinden. Relativ weit vorne kamen die Fahrer noch trocken durch, weiter hinten gab es leichte Schauer auf der Abfahrt. Nach einer langen Abfahrt ging es nun die Bielerhöhe rauf (über 2.000 m NN). Im Anschluss ging es über Ischgl lange bergab, bis der letzte Anstieg ins Ziel nach St. Anton führt. Persönliche Bestzeit für Dennis B. mit 4:40:18 Stunden und einem 31,9 er Schnitt auf 150 km mit 2.500 hm.

Montag ging es dann für die drei zurück in die Heimat. Dennis B. fuhr am Dienstag eine lockere 110 er ins Münsterland. Dann kam die verrückte Idee, einen Tag später mit dem Rad in die Rhön aufzubrechen. Ferienwohnung gesucht, gefunden und gebucht.

Mittwoch, 03.08.2022.
222 km mit über 3.000 hm bei 28 Grad im Durchschnitt zum Zwischenstop nach Marburg (Hessen).

Donnerstag, 04.08.2022.
Von Marburg ging es nun bei noch heißeren Temperaturen nach Burkardroth (Bayern), in dessen Nähe am Samstag der Rhön300 stattfinden sollte. Der Weg dorthin führte teilweise über bekannte Wege von „Bimbach“, wo bekanntlich Pfingsten gefahren wird. 142 km mit 1.800 hm bei im Durchschnitt 33 Grad waren eine echte Herausforderung.

Samstag, 06.08.2022.
Ankunft mit dem Auto um 05:05 Uhr am Start, im Sportzentrum beim Frühstücks-Buffet gefrühstückt und anschließend fertig gemacht. Der Massenstart erfolgte um 06:01 Uhr. Direkt zu Beginn ging es ordentlich rauf (und runter). Die Schwarzen Berge waren landschaftlich super schön und sind sehr zu empfehlen. Später ging es auf die Wasserkuppe und die Temperaturen waren sehr angenehm (ca. 25 Grad Höchsttemperatur) bei Sonne pur und einem leichten bis mittleren Wind. Zwei Warmverpflegungen sowie verschiedene Getränke ließen die Energiespeicher wieder voll werden. Nach 11:35 Stunden Fahrzeit und 306 km mit über 5.000 hm wurde das Ziel erreicht.

Fotos privat