Sprinter-Radjugend bei Rennsonntag in Bocholt
Waltrop, 16. April 2023 Am Sonntag, 16.04., ging es für einen Teil der Jugendmannschaft des RC Sprinter Waltrop zum Radrenntag nach Bocholt.
Wieder einmal war es Jan Albrecht, der seine bestechenden Form unter Beweis stellte und mit einem überragenden Ergebnis aufwartete. Das Rundstreckenrennen über 33 Runden, 46 km, wurde in einer Zeit von 57 Minuten absolviert, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47 km/h entspricht.
Das schnelle Rennen war durch frühe Attacken von Jan geprägt, der so eine Vorentscheidung herbeiführen wollte. Es fanden sich jedoch immer Verfolger in dem Rennen, das mit den Amateuren zusammen ausgetragen wurde, die Jan ins Feld zurückholten. So musste Jan die Entscheidung im Massensprint suchen, den er in einem packenden Finale gewann. Jan übernahm mit seinem Sieg in Bocholt auch die Gesamtführung Rose NRW Rennrad Cup.
Bei der weiblichen Jugend U17 war es wieder Meike Stein, die auf sich aufmerksam machte. In einem taktisch geprägten Rennen, in dem Meike zwei Kontrahentinnen ziehen lassen musste, gewann sie den Sprint der Verfolgerinnen und sicherte sich Rang drei.
In der U15 stellte sich Maxim Ben Djemia der starken Konkurrenz in der Altersklasse. Das Rennen ging über 15 Runde, 19,5 Km und wurde in 30 Minuten absolviert (Durchschnittsgeschwindigkeit von 39 km/h). Das hohe Stundenmittel für 13 bis 14jährige spricht für das extrem hohe Niveau, auf dem in dieser Altersgruppe in diesem Jahr gefahren wird. Maxim, der durch seine ersten beiden Rennen 2023 geprägt war, war am Start hellwach und musste alles aufwenden, um den Anschluss an das Feld zu halten, was ihm auch gelang! In einem Sprintfinish belegte Maxim einen hervorragenden 12 Platz.
Fotos: (privat)