• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
RC Sprinter Waltrop - Die Rennmanschaft am Bilster Berg

Erfolgreiche Starts am Osterwochenende

Sprinter-Radjugend unterwegs

Waltrop, 12. April 2023 Während die Breitensportler(innen) sich am Osterwochenende zur gemeinsamen Ausfahrt in Waltrop trafen, waren die Rennfahrer(innen) auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs.

Jan Albrecht vertrat die Sprinter erfolgreich in der Juniorenbundesliga. Am Samstag fand der erste Lauf zur Juniorenbundesliga auf dem Sachsenring bei Chemnitz statt. Auf dem schnellen Rundkurs mussten die U19 Fahrer 102 km absolvieren. Eine dreiköpfige Spitzengruppe machte den Sieg unter sich aus, aber Jan Albrecht sprintete in einem packenden Finale auf den 14. Platz von 129 Fahrern und sicherte sich somit seine ersten Bundesligapunkte in der aktuellen Saison.

Am Ostermontag ging es für ihn dann nach Schönaich in Baden-Württemberg. Hier errang Jan nach 117 Km einen 31. Platz und schloss das erste Bundesligawochenende auf einem hervorragenden 20. Platz in der Gesamtwertung ab. In seinem Bundesligateam Embrace The World Cycling ist Jan somit der bestplatzierte Fahrer.

Für alle anderen Fahrerinnen und Fahrer ging es Ostermontag nach Bad Driburg auf die Rennstrecke am Bilster Berg zur offenen Landesverbandsmeisterschaft Berg NRW.

Antonia Klomfaß fuhr hier ihr erstes Rennen überhaupt und musste im U13 Rennen gemeinsam mit den Jungen an den Start. Sie fuhr das Rennen über 17 km souverän zu Ende und ließ sich auch durch die vielen Attacken und Vorstöße nicht aus Ruhe bringen. Sie gewann die Mädchenwertung und ist somit amtierende Landesverbands-Bergmeisterin NRW in ihrer Altersklasse.

In der männlichen U15 traten unsere beiden NRW Kaderfahrer Maxim Ben Djemia und Alois Klomfaß (der große Bruder von Antonia) an. Beide hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer kommen schwer in die laufende Saison und mussten ihre Kontrahenten schon früh ziehen lassen. Leider fanden beide keine harmonierende Gruppe, um der Spitzengruppe nachzusetzen. So beendeten beide ihr Rennen im hinteren Bereich, Alois auf Platz 19 und Maxim auf Platz 20.

Frederik Lempsch trat in der männlichen U17 an. Die 50 km auf dem selektiven Kurs absolvierte Frederik in einer starken Konkurrenz und belegt im Finale einen guten 12. Platz.

In der weiblichen U17 bestritt Meike Stein ein beherztes Rennen über 34 km. Sie musste in der Anfangsphase eine dreiköpfige Spitzengruppe ziehen lassen, konnte aber eine Verfolgergruppe organisieren, aus der sie sich in einem spannenden Finale den 4. Gesamtplatz sichern konnte. In der Wertung um den Landesverbandsmeistertitel musste sich Meike nur einer Konkurrentin geschlagen geben und wurde NRW Berg-Vizemeisterin.

Hinter der Mannschaft liegt ein spannendes Rennwochenende, dem in diesem Jahr hoffentlich noch viele folgen werden. Vordere Platzierungen in der Radbundesliga für Jan Albrecht, einen NRW Meistertitel für Antonia Klomfaß und eine Vizemeisterin mit Meike Stein sind ein starkes Ergebnis für die junge Mannschaft.

Fotos (privat)

RC Sprinter Waltrop - Die Rennmanschaft am Bilster Berg
Die Rennmanschaft am Bilster Berg
Siegerehrung: Bildmitte Antonia Klomfaß Siegerehrung Bilster Berg
Bildmitte Antonia Klomfaß Siegerehrung Bilster Berg
Siegerehrung: Links Meike Stein Am Bilster Berg
Links Meike Stein Am Bilster Berg