• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Siegerehrung NRW-LV-Meisterschaften. Bildmitte: Antonia Klomfaß

Titel für Sprinterin

NRW-Rennradmeisterschaften in Krefeld

Waltrop, 09. Mai 2023 Am Sonntag, dem 07.05., nahmen sechs Rennfahrer(innen) des RC Sprinter an den NRW-Straßen-Meisterschaften in Krefeld-Fischeln teil. Das vorbildlich organisierte Rundstreckenrennen auf einem Stadtkurs von 1,35 km wurde bei optimalen Wetterbedingungen ausgetragen.

Mit Antonia Klomfaß ging die amtierende U13-NRW-Bergmeisterin an den Start. Antonia fuhr wie schon im April in Bad Driburg, am Bilster Berg bei den NRW-Bergmeisterschaften, die sie für sich entscheiden konnte, ein souveränes Rennen. Das Rennen wurde gemeinsam mit den Jungen aus ihrer Altersklasse ausgetragen und Antonia sicherte sich über die Distanz von 15 km den NRW-Titel in Ihrer Altersklasse.

In der U15 starteten Maxim Ben Djemia und Alois Klomfaß. Beiden gelang es, das sehr hohe Anfangstempo im Feld mitzugehen. Auch im spannenden Finale, eingangs der letzten Runde, konnten beide in der Spitzengruppe bleiben. Sie mussten sich im Sprint jedoch der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegten im Finale die Plätze 16 (Alois) und 17 (Maxim).

Frederic Lempsch fuhr in der U17 ein beherztes Rennen. In seinem ersten Rennjahr konnte er die NRW-Meisterschaft zu Ende fahren und belegte einen respektablen 25. Platz.

Bei der weiblichen U17 war es wieder Meike Stein, die sich sehr gut in Szene setzen konnte. Nachdem sie schon dritte bei den NRW-Meisterschaften am Berg wurde, konnte sie ihre Stellung innerhalb NRWs mit dem 4. Platz bei den Straßenmeisterschaften bestätigen.

Schließlich bestritt der Junioren-Bundesligafahrer Jan Albrecht sein Rennen in der U19. Das aggressive Rennen über 54 Km wurde in einem Schnitt von 42 km/h absolviert. Das Rennen war geprägt durch viele Tempovorstöße und leider auch durch Stürze. Jan, der als klarer Mitfavorit ins Rennen ging, wurde durch einen Sturz auf dem letzten Kilometer aus seiner Ideallinie gebracht, konnte aber noch einen hervorragenden 5. Platz ersprinten.

Wieder einmal hat sich die junge Mannschaft vom RC Sprinter Waltrop innerhalb von NRW bestens präsentiert. Dem Verein ist es innerhalb von zwei Jahren gelungen, aus dem Nichts eine Rennmannschaft aufzubauen, die innerhalb von NRW schon zu den stärksten zu zählen ist. Die strukturierte Jugendarbeit, die durch drei lizensierte Trainer gewährleistet wird, eine Vereinsführung, die konsequent hinter der Jugendabteilung steht, Vereinsmitglieder, die mit Material unterstützen und regionale Sponsoren, die das Konzept mittragen, sind beste Rahmenbedingungen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung dieser hoffnungsvollen Mannschaft.

Interessierte Kinder … auch Anfängermaterial kann gestellt werden. Bitte Kontakt aufnehmen!

Siegerehrung NRW-LV-Meisterschaften. Bildmitte: Antonia Klomfaß
(Foto: privat. Siegerehrung NRW-LV-Meisterschaften. Bildmitte: Antonia Klomfaß)
NRW-LV-Meisterschaften. Links: Jan Albrecht
(Foto: privat. NRW-LV-Meisterschaften. Links: Jan Albrecht)