• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
RC Sprinter Waltrop | Alois Klomfaß auf dem dritten Platz bei der Sommerbahnmeisterschaft am 05.05.2022

Rennwoche der Sprinter-Jugend

Zweiter Lauf der Sommerbahnmeisterschaft und Landesverbandsmeisterschaft in Werne

Waltrop, 10. Mai 2022 Am vergangenen Donnerstag (05.05.2022) ging es gleich für drei Fahrer vom RC Sprinter Waltrop zum zweiten Lauf der Dortmunder Sommerbahnmeisterschaft nach Dortmund.

Es starteten Alois Klomfaß (U13), Maxim Ben Djemia (U15) und Jan Albrecht (U19). Nachdem Alois und Maxime schon beim ersten Lauf am vergangenen Donnerstag unter die Top Ten gefahren waren, erfolgte im aktuellen Lauf eine deutliche Verbesserung! Alois gewann überraschend seinen Lauf in der U13 und Maxime konnte seine konstante Leistung mit einem 5, Platz in der U15 bestätigen.

Jan Albrecht absolvierte, nach einer nicht optimalen Saisonvorbereitung, sein erstes Rennen in der Saison 2022. Trotz erheblichen Trainingsrückstands gelang ihm auf Anhieb ein zweiter Platz bei den U19.

Alle Ergebnisse ließen für die am Wochenende (08.05.2022) in Werne stattfindenden Landesverbandsmeisterschaften auf solide Ergebnisse hoffen.

Am Sonntag ging es in Werne um die Titel der Landesverbandsmeister im Einer- Straßen-Rennen.

Morgens um 10:00 Uhr wurden die Felder der Senioren und der U19 Fahrer gestartet. In einem von Anfang an harten Rennen über 71 KM konnte Jan gut mitgehen. In der Endphase des Rennens musste er das Feld ziehen lassen und seinem Trainingsrückstand Tribut zahlen, so das am Ende ein 17ter Platz stand. Jans Talent wurde jedoch schon im vergangenen Jahr wahrgenommen und es gelang ihm, einen der heiß begehrten Bundesligaplätze in 2022 bei den Junioren zu ergattern.

Pünktlich um 16:30 ging es für die U15, U13 und U11 an den Start. Die Starts erfolgten in genannter Reihenfolge mit einer Minute Abstand. Das Rennen der U15 führte über 28 km. Auf dem welligem und selektivem Kurs wurde von Anfang an ein hartes Tempo gefahren, dem früh einige Fahrer nicht folgen konnten, unter ihnen auch Maxime, der sich aber im Feld der U13 mannschaftsdienlich für Alois einsetzen konnte. Maxime beendete seine erste Landesverbandsmeisterschaft nach einer kämpferischen Leistung außerhalb der Wertung.

Im Rennen der U13 über 19 Km wurde ein Tempo angeschlagen, dem fast alle Fahrer folgen konnten, so dass ein geschlossenes Fahrerfeld in die letzte Runde ging. Alois positionierte sich auf den letzten 1,5 km sehr geschickt im vorderen Drittel des Feldes und konnte dann im Schlusssprint mit einem beherzten Einsatz auf den dritten Platz sprinten und sich die Bronzemedaille sichern.

RC Sprinter Waltrop | Alois Klomfaß auf dem dritten Platz bei der Sommerbahnmeisterschaft am 05.05.2022

Alois Klomfaß (rechts, Platz 3) (Foto: privat)

Alois Klomfaß (Foto: privat)