• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Erste Bahnmeriten

Erste Bahnmeriten

Anfang Dezember (03.- 04.12.2022) fanden auf der Radrennbahn in Büttgen wieder die alljährlichen Winterbahnmeisterschaften statt.

Es starteten gut 120 Bahnfahrer(innen) aus ganz Deutschland und den Benelux-Staaten.

Maxim Ben Djemia vom RC Sprinter Waltrop 81 traute sich dort, in der Klasse U15 seine ersten Bahnrennen überhaupt zu absolvieren, obwohl er erst seit November diesen Jahres auf der Bahn trainiert. Schon das professionelle Fahrerlager beeindruckte ihn, erst recht die ersten Rennen der Elite-Fahrer, und so ging er mit gehörigem Respekt in die ersten Rennen. Bei den Punkterennen und dem sog. Australischen Jagdrennen fuhr er zunächst vorsichtig, um sturzfrei durchzukommen. Was ein solcher Sturz bedeuten kann, konnte er in einem der umkämpften U17-Rennen mit ansehen, in dem ein Fahrer verletzt ausschied. Schon im sog. Scratch-Rennen belegte Maxim dann aber am ersten Tag einen respektablen 11en Rang. Der Knoten platzte am zweiten Tag, als Maxim es im Ausscheidungsrennen unter die letzten sechs Fahrer schaffte und dort nur denkbar knapp ausschied. So konnte er hochzufrieden und sturzfrei den Heimweg antreten.

Foto von Privat