• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Fahrradfahrer*innen bei der Herbst-RTF trotzen dem regnerischen Wetter

Wo war der Lichtblick?

Regen verhagelt die Bilanz des RC Sprinter Waltrop bei der Herbst-RTF

Waltrop, 18. September 2022: Als erstes einen ganz herzlichen Dank an die Unbeugsamen. Verwegenen, allen Widrigkeiten trotzenden Radlerinnen und Radlern, die sich am Sonntagmorgen auf den Weg nach Waltrop gemachten hatten. Essen, Mülheim, Wülfrath, Gevelsberg, Witten, Hamm und Oelde gehörten zu den wenigen Orten, aus denen die Teilenehmenden stammten.

Hatte die Corona-Pandemie zwei Jahre lang dafür gesorgt, dass kaum eine Breitensportveranstaltung stattfinden konnte, so verkrafteten viel wohl an diesem Wochenende den abrupten Wetterwechsel von diesem nicht enden wollenden trocknen Sommer zu kühl-nassen und stürmischen Wetter nicht. Alle 23 Starter(innen) konnten sich einer doppelten individuellen Betreuung sicher sein, die ihnen die versammelten Sprinter(innen) zukommen ließen.

Die Wettervorhersage war wenig optimistisch und man hätte das Drama kommen sehen können. Aber das Wetter allein ist inzwischen nicht der einzige Grund, warum die Teilnehmendenzahl so stark gesunken ist. Die Pandemie hat offensichtlich bei vielen Radler(innen) zu einer Verhaltensänderung geführt. Es fahren ja nicht weniger Menschen Rad. Im Gegenteil. Allerdings scheinen sich viele auf anderen Wegen und zu anderen Zeiten zu verabreden, so dass sie nicht unbedingt auf organisierte Veranstaltungen angewiesen sind. Planungs-APPs und Navigationsgeräte tun ein Übriges.

Viele Veranstaltungen mit geringer Teilnehmendenzahl können sich die Vereine, nach zwei Jahren fast ohne Einnahmen, nicht leisten! Neue Ideen und Formate sind gefragt und wünschenswert wäre ein stärkeres Engagement in den Vereinen, damit auch weiterhin regelmäßig Breitensportveranstaltungen stattfinden.

Fotos (privat) von der Münsterland-RTF stehen hier in unserer Cloud bereit: