Mit den Crossrädern im Gelände: Maxime Ben Djemia rechts, Martin Stein links (Rennen U17 und Männer Hobby 50)

NRW-Cross-Cup macht Halt in Lünen

Über 350 Crosser(innen) bei der Jagd über die Halde

Waltrop, 30. Oktober 2023: Wie im letzten Jahr war der RC Sprinter Waltrop 81 Mitveranstalter des Cross-Rennens auf der Halde Victoria 3/4 in Lünen-Süd. Am Sonntag, dem 29.10.2023, richtete die Veranstaltergemeinschaft aus RC Sprinter Waltrop, RSC Werne, RSV Unna und der RSV Lippe Lünen (offizieller Ausrichter in diesem Jahr.) das Rennen aus.

Die Strecke war – wie im Vorjahr – wieder abgesteckt und die berüchtigte „Mauer von Lünen“ musste natürlich auch bezwungen werden. Daneben bot der 3000 m lange Rundkurs weitere schwierige Streckenabschnitte. Vom Start am Karl-Kiehm-Weg wurde die Halde zur Hälfte umfahren, wo bereits der erste Technikbereich (Laufpassagen, Hindernisse) bewältigt wurde. Dann ging es einen etwa 300m langen Anstieg hinauf auf die Halde. Diese wurde über den Pumptrack überquert, woran sich die Abfahrt durch den Downhill-Trail anschloss. Nach dem Durchfahren eines zweiten Technikteils und einer weiteren Downhill-Passage erreichten die Fahrer(innen) wieder dem Karl-Kiehm-Weg, von dem aus dann die „Mauer“ auf dem Programm stand. Hier schulterten die Rennfahrer und -fahrerinnen die Räder und „sprinteten“ die Halde hinauf, um dann in einem Bogen in den Start -und Zielbereich hinabzufahren. Insgesamt waren über 350 Sportler(innen) in verschiedenen Rennklassen am Start.

Die Sprinterjugend aus Waltrop zeigte erneut, dass sie vielseitig unterwegs sind. Alois Klomfass konnte an seine Leistungen aus der Straßensaison anknüpfen und wurde in der männlichen U15 zweiter. Seine Schwester Antonia Klomfass zeigte auch eine gute Leistung bei der Hobby Kids U15 und belegte den 6. Platz, Teamkollege Niclas Siepelmeyer wurde guter 10. Bei den Hobby Kids U15 war Leonie Lempsch am Start und fuhr in ihrem ersten Cross-Rennen auf Platz 8. Ihr Bruder Frederik Lempsch belegte bei den männlichen U17 Platz 13. Ebenfalls in der U17 belegte Maxime Ben Djemia Platz 11. Paul Haardt startete in der Schüler U13 sein erstes Rennen für den RC Sprinter und belegte den 6. Rang. Sein Bruder Oliver Haardt, grade 6 Jahre alt, startete bei den Hobby Kids U11, wo er als dritter das Ziel erreichte. Auch Meike Stein war wieder gut in Form und belegte bei der weiblichen Jugend U17 den 3 Rang.

Neben den Kids waren auch zwei Sprinter-Männer am Start. Christian Steuerwalt fuhr das Rennen der Hobby Männerklasse und belegte den 21. Rang. Martin Stein, einer der Jugendtrainer vom RC Sprinter Waltrop startete sein erstes Cross-Rennen in der Hobby Ü50 und belegte den 4. Platz.

Insgesamt hat das Team des RC Sprinters eine tolle Veranstaltung mitgestaltet und die Ergebnisse lassen sich sehen. Die Trainer Jörg Tretschock, Udo Brauner und Martin Stein sind zurecht stolz auf die guten Leistungen der Sprinterjugend!

Maxime Ben Djemia rechts, Martin Stein links (Rennen U17 und Männer Hobby 50)

Bild privat: Maxime Ben Djemia rechts, Martin Stein links (Rennen U17 und Männer Hobby 50)

Karl-Walter