Waltroper Herbst-RTF mit Querfeldeintour / Mountainbiker und Fußgänger auf gleicher Strecke

Waltrop, 12. September 2013: Die Mitglieder des RC Sprinter Waltrop stehen am Sonntag, dem 15. September,  vor einer neuen Herausforderung. Erstmals findet neben der traditionellen „Münsterland-Radtour“ eine Mountainbike-Tour mit drei Strecken über 35, 48 und 72 km statt.

Die Herausforderung besteht zum einen in der aufwendigen Vorbereitung (Streckenplanung, Ausschilderung), zum anderen aber in der Durchführung. Während sich die Radtourenfahrer(innen) in der Regel auf der Straße bewegen, müssen sich die Mountainbiker die Wege mit Fußgängern, Joggern, Hundbesitzer teilen. Hier möchten die Veranstalter schon im Vorfeld auf mögliche Irritationen am Sonntagmorgen ab 08.00 Uhr hinweisen.

Die Strecken starten an der Realschule in Waltrop und führen durch die Vogelsiedlung und den Friedhofswald am Datteln-Hamm-Kanal entlang zum Yachthafen. Von dort geht es über Feldwege durch die westlichen Waltroper Ländereien am Kraftwerksneubau Datteln4 Richtung Hebewerk. Bevor die Stecke dieses fast komplett umrundet, warten die ersten sanften Anstiege.

Nach dem Durchqueren der Ickerner Heide gilt es die erste Halde zu bezwingen oder zu umrunden. Über Waldwege kommen wir an der Laurentius-Kapelle vorbei zum Dortmund-Ems-Kanal. Dort wartet die Halde Achenbach mit weiteren Höhenmetern und die Schweinewiese, bevor die Kontrolle 1 zur ersten Pause einlädt. Die kurze Strecke geht von hier aus ohne weitere Anstiege zurück zum Ziel nach Waltrop.

Die anderen Strecken führen weiter über Dortmunder Stadtgebiet und über wechselnde Untergründe zur Halde Stockhausen mit ihrem weithin sichtbaren Colani-Ei. Nach dem Befahren der Halde zweigt in Elmenhorst die mittlere Strecke an einer Stempelkontrolle ab.

Die Langstreckler begeben sich nun auf den Weg durch die abwechslungsreiche Landschaft der Lippe-Auen und den Umland von Bork.

Kurz vor dem Ziel nehmen die beiden längeren Strecken die Halde Waltrop mit ihrem Spurwerkturm unter die Räder und schlängeln sich von dort aus durch einige Waltroper Trails in Richtung Ziel. Die letzen Kilometer zum Ziel führen durch den interessanten Waltroper Ortskern und sind für alle Strecken gleich.

Alle Radler(innen) sind aufgefordert, Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen. Die Sprinter wünschen sich natürlich auch Verständnis bei den Sonntagmorgenfreiluftgenießern. Alternativ können alle gern an der Veranstaltung teilnehmen! Die Startzeit liegt zwischen 08.00 und 10.00 Uhr, so dass gegen 14.00 Uhr die letzten Mountainbiker wieder im Ziel erwartet werden. Wenn es tatsächlich zu Konflikten kommt, sollte mit dem Veranstalter Kontakt aufgenommen werden, da es sich um eine genehmigte Sportveranstaltung handelt.

Schließlich wünschen sich die Sprinter, dass alle nach der Fahrt bei Grillwurst oder Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof der Städtischen Realschule an der Ziegeleistraße  den Tag ausklingen lassen können. Dort ist auch der Start .