• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Etappenfahrt Rund um den Mont Blanc

11 Radsportler vom RC Sprinter Waltrop und Gleichgesinnte waren in der Zeit vom 14. bis 24. Juni auf Etappenfahrt in den Westalpen.

Am 14. Juni begann die Tour mit der bereits bewährten Anreise und Hotel in Riegel am Kaiserstuhl. Martin Stein hat uns immer regelmäßig mit Informationen und Fotos von den Tagestouren für diesen Beitrag versorgt. Eine Woche später, am Samstag, dem 23. Juni, trafen alle wohlbehalten am Startort wieder ein.

14. Juni: Martin Stein berichtet vom ersten Tag aus Riegel.
Prolog im Breisgau.
Heute sind wir nach Riegel angereist und haben die Zeit vor Ort für eine 60 km Runde durch die Weinberge des Kaiserstuhls genutzt.
Alle sind wohlauf und freuen sich auf die nächsten Tage.

 

 

 

 

15. Juni: 1. Etappe ist beendet. Das Ziel in Lauchringen ist mit 150 km und 3600 hm erreicht.

Von Riegel über Freiburg ging es hinauf zum „Schauinsland“ auf 1250 m. Dann führte uns die Strecke auf den Feldberg. Danach ging es weiter durch den Schwarzwald über Bernau, Sankt Blasien, Berndt bis nach Lauchringen an der Schweizer Grenze.
Morgen warten 190 km mit dem Klausenpass auf uns.
Grüße vom Etappenblog,

16. Juni: So Freunde, die 2. Etappe ist Geschichte. 192 km mit 3500 hm. Klausenpass und Etzelpass waren neben dem Zürichsee und Vierwaldstätter See die Highlights. Alle sind wohlbehalten im Ziel.
Morgen geht’s zum Furkapass oder Alternativ Grimselpass.

 

17. Juni: Hallo Sportfreunde, 3. Etappe von Bürgelen am Vierwaldstätter See nach Oberems (dieser Anstieg zur Unterkunft, 700 hm auf 10 km ).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie ihr seht, ist die Laune gut. Heute wurden 180 km mit 4350 hm absolviert. Ein hartes Stück Arbeit! Sustenpass und Grimselpass. Alternativ wurde der Furkapass mit 3800 hm gefahren. Das Wetter blieb gut, auf dem Gipfel war es nur 6,5 Grad, im Tal 26 Grad.
Morgen gibt es den kleinen und großen St. Bernhard!☝

18. Juni: Bericht 4. Etappe.

Vom Start in Oberems ging es 500 hm in das Rhonetal. 50 km flach, dann war Teilung. Es ging für einen Teil den Col du Lein (erster Km hatte 27%!!!!), dann den Col du Tronc (Gravel Tour ). Der andere Teil umfuhr die beiden Berge und es gab den Zusammenschluss am Fuße des Großen St. Bernhard. Über den St. Bernhard ging es nach Italien in das Aosta Tal. Vor dem Ziel konnte wer wollte noch einen Berg erklimmen, um den Blick in das Oastatal zu genießen.
182 km im Maximum und 4200 hm hatten es in sich. Top Wetter und Italienische Atmosphäre.
Grüße Martin.

Großer St. Bernhardt Gipfel

 

 

Gravel Einlage

 

 

Rhonetal in der Schweiz, vom Start aus

Zielort Aostatal und Aosta

 

 

19. Juni: Etappe 5, gestrandet in Bourg-Saint-Maurice….
Heute ging es über den Kleinen Sankt Bernhard nach Frankreich. Auf der Anfahrt zum Col d‘ Iserant kurz vor Val d‘ Isere war dann die Straße voll gesperrt. Noch vom Winter war hier durch einen Erdrutsch die Fahrbahn unpassierbar.

Nun sind wir in Bourg-Saint-Maurice gestrandet. Völlige Umplanung war die Folge. 111 km mit 2800 hm standen auf dem Tacho. Alles in allem hat es trotzdem Spaß gemacht.

20. Juni: Bericht der Etappe 6.
Durch die Sperrung des Iseran verkürzt war die Etappe trotzdem schön. Comet de Roslan wurde heute gefahren. Einfach nur wunderschön.
Gute 100 km mit 1800 hm führten uns durch die Savoje nach Montmélian. 30 km hinter Albertville.
Alternativ fahren Axel und Falk eine 180km Schleife…. für uns dann zu viel .
Grüße aus dem schönen Frankreich

 

21. Juni: Hallo Sportfreunde. Die 7. Etappe führte über 182 km mit 2600 hm aus dem Rhone Tal entlang des Lac du Bourget und der Schweizer Grenze ins franz. Jura.
Weiterhin super Wetter und sensationell schöne Strecke mit sehr wenig Autoverkehr.
Grüße aus Frankreich

 

 

22. Juni, die 8. Etappe: Vom Jura ging es über 169 km nach Belfort. Tendenziell bergab wurden dennoch gut 1600 hm gestrampelt. Die Gruppe lief gut, was dann auch einen Schnitt von fast 27 km/h ergab.
Auch die Streckenführung, die teilweise über eine Bahntrasse führte, war wirklich gelungen.

 

23. Juni: Hallo Freunde, heute wurde die letzte Etappe von Belfort nach Riegel am Kaiserstuhl über 163 km mit 3200 hm abgefahren.
Die Highlights waren in den Vogesen: Col d Grand Ballon, Col d Petit Ballon, Col d Hundsruck, Col du Platzawasl und Col du Markstein. Im Kaiserstuhl dann das Finale am Texaspass.
Alle sind heil wieder in Riegel angekommen. Kein Regen und schönste Strecken.