Sport und Kultur im Mittelpunkt
Waltrop, 03.11.2025: Nach einer ereignisreichen Saison mit zahlreichen Höhepunkten und Erfolgen empfingen wir am vergangenen Wochenende unseren französischen Partnerverein, den Velo Club de Saint-Omer.

Der mittlerweile vierte gegenseitige Austausch beider Vereine stand unter dem Motto „Sport und Kultur“. Nach dem herzlichen Empfang der elfköpfigen Delegation, die vom Vorstand Damien Picquendar angeführt wurde, fand ein gemeinsames Abendessen im Jugendcafé Yahoo statt. Im Anschluss verbrachten alle Gäste aus Frankreich ihre erste Nacht bei den Gastfamilien der Sprinter. Am Samstagmorgen fuhren Gäste und Sprinter mit den Crossrädern zur gemeinsamen Streckenbesichtigung zum Bikepark in Lünen, wo am Sonntag das Crossrennen stattfinden sollte. Am Bike Park erwartete uns bereits der ehemalige Profi und Radsporteuropameister Justin Wolf aus Unna. Unter seiner fachkundigen Anleitung inspizierten wir gemeinsam die Strecke. Es war ein großartiges Erlebnis für alle Beteiligten, an dem sich auch unsere Jüngsten, Hermine Klomfaß und Oliver Haardt, beide neun Jahre alt, mit Begeisterung beteiligten. Nach der mehrstündigen Ausfahrt ging es zurück nach Waltrop, um sich bei den Gastfamilien zu stärken und frischzumachen. Am Nachmittag stand der gemeinsame Besuch des Schiffshebewerks Waltrop auf dem Programm. Die fachkundige Führung wurde professionell von einer Französischlehrerin der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule Lünen übersetzt. Zwischen der Schule und dem Radsportverein Sprinter Waltrop besteht seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation.


Am Sonntag, dem 02.11.2025 stand das Cyclocrossrennen in Lünen auf dem Programm. Nach der individuellen Anreise nahmen alle Sportler in den verschiedenen Rennklassen teil. Von 9:00 Uhr morgens bis 16:00 Uhr nachmittags fanden die einzelnen Rennen statt. Der Spaß am Rennen sowie die Teilnahme an der Veranstaltung standen im Vordergrund. Alle Teilnehmer haben ihr Rennen erfolgreich absolviert und waren mit ihren Leistungen zufrieden. Aus französischer Sicht gab es einen sportlichen Erfolg: Adam Leclercq gewann souverän das U15-Rennen. Der bereits sichere Sieg von Léandre Boutentin im U19-Rennen wurde nur durch einen technischen Defekt verhindert.
Insgesamt war es ein großartiges Wochenende, bei dem der Spaß am gemeinsamen Sport, der kulturelle Austausch und die gemeinsam verbrachte Zeit im Mittelpunkt standen. Wir Sprinter freuen uns bereits auf unseren Besuch im Mai 2026 in Saint-Omer.
Jörg Tretschock






Fotos: von Privat

