• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Der Vorstand von RC Sprinter Waltrop nach der Jahreshauptversammlung 2023

Sprinter Waltrop Jahreshauptversammlung

Wahlen im Mittelpunkt

Waltrop, 05. März 2023 Rechtzeitig zur Straßensaison fand am Sonntag, dem 05. März 2023, die Jahreshauptversammlung des RC Sprinter Waltrop ´81 statt. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Kolacya konnte 46 stimmberechtigte Mitglieder im Lehnemannshof an der Sydowstraße begrüßen.

Nachdem im letzten Jahr eine völlig überarbeitete Satzung verabschiedet wurde, standen dieses Mal vor allem Wahlen im Mittelpunkt.

Aus den Berichten des Geschäftsführers und der Kassiererin ging hervor, dass der Verein auf soliden Beinen steht, zumal durch die Coronazeit und durch eine durch widrige Wetterbedingungen mäßig verlaufende RTF-Veranstaltung im September keine finanziellen Verluste entstanden sind. Zudem konnte die Mitgliederzahl stabilisiert werden, so dass zzt. 140 Personen im Verein aktiv sind. Erfreulich ist der Anstieg der Kinder und Jugendlichen. Besonders auf diese ging der sportliche Leiter ein. In den letzten drei Jahren konnte eine Jugendabteilung aufgebaut werden, aus der inzwischen Fahrer in den Landeskader NRW aufgenommen wurden. Durch Einwerbung von Spenden und Anträge auf Sportfördermittel ist es zudem gelungen, eine Grundausstattung am Material für die Jugendrennfahrer(innen) zu erwerben und zugleich drei Personen die Ausbildung zu Trainern mit C-Lizenz zu ermöglichen. Zudem engagiert sich der Verein beim Aufbau eines Landesleistungszentrum, das ab Mai an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen an den Start gehen soll.

Im Bericht des Breitsportwarts wurde deutlich, dass die Coronazeit Auswirkung auf viele Veranstaltungen hat, vor allem sind die Teilnehmendenzahlen rückläufig. Andererseits kann der Verein auf erfolgreiche CTF- und Gravelveranstaltungen zurückblicken. Diese scheinen zukünftig eine wichtigere Rolle zu spielen. Der Vorstand wurde ohne Enthaltungen und Gegenstimmen entlastet.

Bei den Wahlen waren fünf Posten im Vorstand und ein/e Kassenprüfer/-in neu zu besetzt. Alle zur Wahl stehenden wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Somit sieht der Vorstand nun wie folgt aus:
Der Vorstand (fett: neugewählt)

1. Vorsitzender: Wolfgang Kolacya

1. Vorsitzender: Wolfgang Kolacya
2. Vorsitzender: Rolf de Staerke
Geschäftsführer: Rene Gödde
Kassiererin: Gerda Samsel
Schriftführerin: Sara Yvonne Vormberge
Breitensportfachwart: Martin Stein
Sportlicher Leiter: Jörg Tretschock
Internetkoordinator: Thomas Scheiper
Pressewart: Karl-Walter Florin
Geräte- und Materialwartin: Brigitte Schrick
Jugendwart/in: vakant
1. und 2. Kassenprüfer: Udo Koch und Peter Freiß

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde ein kurzer Ausblick auf die diesjährigen Aktivitäten gegeben.
Insgesamt konnte sich der Vorstand über große Unterstützung der Mitglieder freuen.

Foto privat: v.l. Thomas Scheiper (Internetkoordinator), Rolf de Staerke (2. Vorsitzender), Gerda Samsel (Kassiererin), Rene Gödde (Geschäftsfüherer), Brigitte Schrick (Materialwartin), Wolfgang Kolacya (1. Vorsitzender), Jörg Tretschock (Sportlicher Leiter), Karl-Walter Florin (Pressewart). Es fehlen Sara Yvonne Vormberge (Schriftführerin) und Martin Stein (RTF- und Breitensport-Fachwart)