• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

„Radsport“ in Zeiten von Corona

Die „ausgefallene“ Saison 2020

Waltrop, 10. Dezember 2020: Wenn eines in diesem Jahr boomte, dann waren es die Fahrradverkäufe. Und die Straßen in der Umgebung waren an einigen Wochenenden so voll, dass man sich nach den „guten, alten Zeiten“ sehnte, in denen man ohne die vielen E-Biker seine Touren abstrampeln konnte.

Für die Radsportvereine, genauso wie für die meisten anderen Sportvereine, war dieses Jahr frustrieren. Dabei hatte es so gut angefangen. Am 26. Januar 2020 fand die Winter-CTF im Rahmen der Westfalen Winter Bike Trophy (WWBT) statt und über 800 Teilnehmer(innen) hatten bei gutem Wetter ihren Spaß. Die Country-Touren-Saison verlief dann auch noch sehr zufriedenstellend und erwartungsfroh stand Mitte März der Start in die Rennradsaison an. Am 07. März wurde das Anradeln mit der Teilnahme an der RTF des Radteams Hamm verbunden. Doch dann der Lockdown! Alle gemeinsamen Aktivitäten und die geplanten Veranstaltungen bis Ende April mussten verschoben, abgesagt werden. Die Sprinter waren ebenfalls betroffen: Die traditionelle Oster-RTF fiel dem Virus zum Opfer. Als Pfingsten vorbei war und das Sportleben langsam begann, starteten die Sprinter wieder mit dem gemeinsamen Training. Dies konnte dann auch für den Rest der Straßensaison aufrechterhalten werden.

Ansonsten gab es nur sehr wenige Gelegenheiten, an Wettkämpfen bzw. an Radsportveranstaltungen teilzunehmen. Sportler des RC Sprinter gingen schließlich nur bei zweien an den Start. Dennis Bak gehörte zu den 150 Personen, die unter strengen Hygienebedingungen am 02. August 2020 beim „Rhön 300“ in Schondra starten konnten. Bei bis zu 40 °C und nach über 5000 Höhenmetern erreichte er nach über 14 Stunden Fahrt das Ziel.

Als Alternativveranstaltung zum Ötztaler trafen sich am 29. August 21 Fahrer(innen) zum „Ruhr-Ötzi“. Als erfahrene Bergfahrer bestritten sie zusammen eine 225 km lange und mit 5000 Höhenmeter gespickte Tour von Hattingen aus durchs Sauerland und Bergisches Land. Steffi Wendel erreichte nach knapp 10 Std. das Ziel.
Wenigstens eine Veranstaltung konnten die Sprinter im Sommer anbieten. Im Rahmen des „Abenteuer-Sommer 2020“, der vom Kinder- und Jugendbüro organisiert wurde, trafen sich am 02. August 12 Kinder, um gemeinsam eine etwa 30 km lange Radtour in die Natur zu unternehmen. Alle erreichten ohne einen Zwischenfall den Ausgangspunkt und wurden wohlbehalten von den Eltern in Empfang genommen.

Dem Verein gelang es immerhin im August und im September zweimal eine gemeinsame Ausfahrt zu organisieren, wobei die erste in sintflutartigem Regen endete. Außerdem konnte die im Mai verschobene Trainingswoche Anfang Oktober am Kaiserstuhl problemlos absolviert werden.

Dennoch: Das Jahr 2020 wird als das „ausgefallene“ Jahr in Erinnerung bleiben. Und die nächste Saison 2021 ist ebenfalls noch mit Fragezeichen versehen. Schon jetzt steht fest, dass die WWBT-Serie leider nicht stattfinden wird.