• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Bundes-Radsport-Treffen in Siegburg

Bundesradsporttreffen in Siegburg

Man freut sich über jede Veranstaltung, die stattfinden kann – egal, wie widrig die Umstände sind.

Und sie waren widrig, wenn man sah, wie viel Aufwand die Veranstalter des Radsportbezirks Rhein-Sieg betreiben mussten, um alle Auflagen des Gesundheitsamtes zu erfüllen. Dennoch: Das Bundesradsporttreffen fand statt. In der Zeit vom 24. bis 30. Juli trafen sich, traditionell, die Radwanderer und RTF-Fahrer(innen) aus ganz Deutschland in Siegburg.

Die Pandemie sorgte dafür, dass nur etwa 500 Radler(innen) pro Tag starten durften. Aber die Stimmung unter den Anwesenden war gut. Auch hatten wir im Großen und Ganzen Glück mit dem Wetter. War es bei den letzten Veranstaltungen (Langenselbold, Neustadt/Weinstraße) teilweise unerträglich heiß, so freuten wir uns dieses Mal, wenn wir von dem obligatorischen täglichen Regenguss verschont blieben – was uns tatsächlich gelang.

Am Sonntag standen Dennis B., Stefanie W. und ich um halb sieben am Start zum Sechs-Täler-Marathon. Für mich war es nach zwei Jahren das erste Mal, dass ich wieder eine so lange Strecke in Angriff nahm – und entsprechend kaputt war ich nach 207 km und fast 3000 hm. Als ich nach neuneinhalb Stunden endlich im Ziel war, befand sich Dennis bereits auf dem Weg nach Hause und Stefanie war ebenfalls längst geduscht. Die übrigen Sprinter(innen) waren die kürzeren Strecken gefahren. Für den Rest der Wochen waren wir dann zu viert: Uli Z., Annette Sch., Mona L. und ich. Und wir sind jeden Tag (Montag bis Freitag) gefahren waren. Dabei waren die Touren zum Teil landschaftlich sehr schön, zumindest die längeren. Sie führten von Siegburg ins nahe Bergische Land, aber auch in die Rheinebene zwischen Bonn und Köln. Die Streckenprofile waren natürlich sehr unterschiedlich; mal ging’s rauf und runter, dann aber wieder flach weg durch die Gemüse- und Getreidefelder in der Rheinebene. Schließlich muss man dem Team aus Siegburg, das die Veranstaltung möglich gemacht haben, einen ganz herzlichen Dank aussprechen. Sie hätten sich sicherlich einiges anders gewünscht!

Schließlich: Die Sprinter waren mit insgesamt 25 Teilnehmern bei der Veranstaltung vertreten und belegten einen mittleren Platz (13. von 21 Teams). Im Gegensatz zu früher wurden nicht die Kilometer und Punkte addiert.

Im nächsten Jahr – hoffentlich – in MeckPom!

Foto und weitere Infos: Radsportbezirk Köln – Bonn