• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Kids auf Radtour in die Natur

Abenteuersommer

Kids auf Radtour in die Natur

Waltrop, 16. August 2021: Sprinter mal anders! Im Rahmen der Bauhauskurse des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Waltrop ging es am Sonntag unter dem Motto „Sommerabenteuer“ für 12 Kids zwischen 7 und 14 Jahren auf Tour durch die Natur.

Gegen 10.00 Uhr erwartete das RC Sprinter-Team die angemeldeten Kinder mit ihren Rädern. Aus Erfahrung wurde erst einmal eine Inspektion der Räder vorgenommen, doch es stellte sich heraus, dass die Räder in gutem Zustand waren. So konnte gleich das „Sicherheitstraining“ beginnen: Bremsen und Langsamfahren. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann gegen halb elf auf die Strecke, die der Jugendwart Achim Möller ausgearbeitet hatte. Start- und Zielort war der Lehnemannshof. Die ersten und letzten Kilometer einer solchen Fahrt sind immer heikel. Gemeinsam in einer so großen Gruppe zu fahren, sind die meisten Kinder nicht gewohnt. Außerdem mussten gleich größere Kreuzungen überquert werden. Aber als es dann durch den Stadtpark Richtung Gasstraße und Im Eickel ging, waren die ersten Wackler geschafft. Am Reitverein vorbei ging es Richtung Natrop, wo am Klaukenhof problemlos die ersten „Kontrollstelle“ erreicht wurde. Am Verpflegungswagen warteten schon Obst, Kekse, Schokobrötchen und Getränken auf die Gruppe. Während einige sich auf dem Spielplatz die Beine vertraten, wurden an einigen Rädern Korrekturen vorgenommen. Meist mussten die Sättel höhergestellt werden.

Danach ging es in einem Rutsch über die Lippe in den Krähenbusch bis zum Naturbad Olfen. Hier war eine längere Pause geplant, die dazu genutzt wurde, auf dem kleinen See mit den Flossen herumzufahren und sich nebenbei zu stärken.

Kids auf Radtour in die Natur

Das war auch notwendig, denn auf dem Rückweg blies der Wind manchmal ganz schön heftig von vorne, so dass einige nicht nur den Hintern, sondern auch die Beine spürten. Das sind die Momente, in denen es zu Unkonzentriertheit kommt; entsprechend gab es kleinere Blessuren. Nach einem weiteren Verpflegungsstopp schafften schließlich alle die insgesamt 30 km lange Strecke. Gegen halb drei rollte die Gruppe wieder am Lehnemannshof ein.

Dort wartete das Verpflegungsteam des RC Sprinter Waltrop. Der Grill war schon angeheizt und die Grillwürstchen waren ruckzuck verzehrfertig. Auch wenn dem einen oder der anderen die letzten Kilometer schwergefallen waren, so hatten sich alle schnell erholten und tollten herum. Auch ein Zeichen, dass ihnen die Tour gefallen hatte!

Es war bereits das dritte Mal, dass die Sprinter dieses Angebot für die Kinder durchführten.