• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

RC Sprinter Waltrop fährt im geschlossenen Verband durch Berlin

Waltrop, 08. Juli 2019: Seit etlichen Jahren organisieren die Radlerinnen und Radler des RC Sprinter Waltrop Fahrten nach Berlin.

Grund und Ziel ist eine RTF-Veranstaltung des RC Charlottenburg von 1883. Denn sie bietet etwas, dass den meisten Radlerinnen und Radlern inzwischen selten vergönnt ist: einen geschlossenen Verband.

Es ist ein besonders Gefühl, zusammen mit 129 anderen den Ku’damm hinunter zu fahren und ohne Stopp an der Siegessäule oder am Parlament „vorbeizurauschen“, immerhin mit einem Schnitt von über 26 km/h. Immer „Grüne Welle“ und begleitet von Polizisten auf Motorrädern, die die Kreuzungen freimachen. 25 Teilnehmer vom RC Sprinter Waltrop gönnten sich dieses Ereignis auf den Straßen Berlins. Nach dem Start am Samstag um 11.00 Uhr hatten die Sprinterinnen und Sprinter die Wahl zwischen 72 und 112 km. Nach ca. viereinhalb Stunden rollte die Gruppe wieder zum Ziel auf dem Gelände des Olympia-Stadions, von wo aus man auch gestartet war.

Teilnehmer des RC Sprinter Waltrop vor dem Hostel

Wer am Samstag noch nicht genug von Berlin gesehen hatte, konnte sich am Sonntagmorgen auf die 35. Charlottenburger Runde begeben, die von Berlin aus in südwestliche Richtung ging. Für ganz harte wurde auch ein Marathon über 210 km angeboten, der weit nach Brandenburg bis Jüterborg führte. Neben dem Fahrradfahren bot sich natürlich auch noch ein Besichtigungsprogramm in der Stadt an.

Für An- und Abfahrt nutzten die Sprinter(innen) die umweltfreundliche Bahn. Allerdings zog es eine Gruppe von 11 Sprintern und 2 Gästen aus Münster vor, die Strecke von Berlin nach Waltrop zurück mit dem Fahrrad zu bewältigen. Auf der ca. 619 km langen Strecke, die in fünf Tagen gefahren wurde, stand der Mannschaft ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.

08.07.19, Etappe 1: von Berlin nach Genthin 111 km.
09.07.19, Etappe 2: von Genthin nach Halberstadt 133 km.
10.07.19, Etappe 3: Von Halberstadt nach Osterode 115 km, dabei wurde von 7 Leuten der Brocken überwunden.

Ein Foto von allen habe ich leider nicht.

11.07.19, Etappe 4: von Osterode nach Bad Meinberg 130 km, leider wieder mit Regen. Da mussten die Räder anschließend erst mal gewaschen werden, bevor wir selbst unter die Dusche gesprungen sind.

12.07.19, Etappe 5: von Bad Meinberg nach Waltrop 130 km, die Etappe verlief durch den Teutoburger Wald an den Externsteinen vorbei nach Waltrop.

Waltrop, wir kommen!

Hier geht es über unsere Seite zu den Videos bei YouTube: Video Kanal