• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Dennis beim dreitägigen Riderman im Schwarzwald

Dennis beim dreitägigen Riderman im Schwarzwald

Dennis B. beim dreitägigen Etappenrennen „Riderman“ 2021 im Schwarzwald am Start

Dennis B. vom RC Sprinter Waltrop war nach 2019 und der coronabedingten Absage 2020 zum zweiten Mal am Start des Riderman in Bad Dürrheim.

Die Auftaktetappe am Freitag (17.09.2021) bestand aus einem 16 Kilometer langen, mit zwei Anstiegen gespickten Einzelzeitfahren. Dieses beendete Dennis nach 27:45 Minuten auf Platz 79 in seiner Altersklasse und Platz 368 in der Gesamtwertung.

Deutlich anspruchsvoller war die zweite Etappe am Samstag (18.09.2021). Über 121 Kilometer und knapp 2.000 Höhenmeter ging es bei strahlendem Sonnenschein auf komplett gesperrten Straßen durch den Schwarzwald. Aufgrund des bergigen Terrains bildeten sich viele kleinere Gruppen, sodass jeder relativ viel Führungsarbeit im belgischen Kreisel leisten musste. Nach 3:55:13 Stunden erreichte Dennis als 73. seiner Altersklasse bzw. als 285. das Ziel. Diese Platzierung belegte er nun auch nach zwei Etappen in der jeweiligen Gesamtwertung des Etappenrennens.

Die dritte und letzte Etappe startete pünktlich um 11:00 Uhr. Nachdem der erste Kilometer neutralisiert gestartet wurde ging es direkt in großen Gruppen schnell los. Es standen 100 Kilometer mit knapp 1.000 Höhenmetern auf dem Programm. Nach 45 Minuten und 29 zurückgelegten Kilometern erfolgte die erste Zieldurchfahrt in Bad Dürrheim und es ging Richtung Donaueschingen. Am einzigen längeren Anstieg des Tages teilte sich das große Feld und es bildeten sich – wenn überhaupt kleinere Gruppen. Die letzten 10 Kilometer fuhr Dennis dann alleine Richtung Ziellinie. Diese überquerte er nach 2:46:20 Stunden als 77. seiner Altersklasse und als 324. insgesamt.

Nach Abschluss der drei Etappen landete Dennis auf Rang 69. seiner Altersklasse und dem 273. Rang im Gesamtklassement. Das Wetter meinte es gut mit den Fahrern, denn pünktlich nachdem die meisten Athleten im Ziel waren setzte Dauerregen ein, der den kompletten Sonntag über dem Schwarzwald verblieb.