• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Bundesradsporttreffen 2018 in Langenselbold

Dieses Jahr fand das Bundesradsporttreffen vom 22.07 – 28.07.2018 in Langenselbold (Hessen) statt. Dabei gingen die Sprinter Karl-Walter F., Mona L., Marc S., Petra W., Wolfgang W., Jürgen S. sowie Marcus M., Uli Z. und Dennis B. an den Start.

Hierbei wurden jeden Tag RTF-Touren über 40 bis 110 Kilometer angeboten. Am ersten Tag des Radsporttreffens konnten die Fahrer auch einen 210 Kilometer langen Radmarathon absolvieren. Dieser wurde von den beiden Sprintern Marcus M. und Dennis B. gefahren.

Nach dem verregneten Bundesradsporttreffen vergangenes Jahr in Hannover erwartete die Sprinter dieses Jahr ein sonniges, fast schon zu heißes Wetter. Die jeden Tag variierenden Strecken führten in alle Himmelsrichtungen vom Startort in wunderbare Gegenden der Spessart. Dabei galt es jeden Tag reichlich Höhenmeter zu bezwingen.

Am Donnerstag, den 26.07.2018 fand nach der RTF am Vormittag ein Bergzeitfahren über 1,7 Kilometer statt. Insgesamt nahmen über 80 Fahrer am Bergzeitfahren teil. Dennis B. vom RC Sprinter Waltrop ging in der höchsten Klasse, den Jedermännern/C-Lizenz Fahrern an den Start und fuhr mit einer Zielzeit von 04:27:92 Minuten (41 Sekunden Rückstand auf den Gesamtsieger) auf Platz 18.

Video auf YouTube zur Bundesradsportwoche hier.

Im kommenden Jahr findet das Bundesradsporttreffen in der letzten Juli Woche in Neustadt an der Weinstraße statt.

Dennis B.

Wie Dörrobst!

Die Äste der Obstbäume, besonders der Apfelbäume, hängen schwerbeladen bis auf den Boden. Alles andere schwitzt oder dörrt vor sich hin. Die letzte Juliwoche ist traditionell dem Treffen von Radwanderer und RTF-Fahrer(innen) gewidmet. So fand auch in diesem Jahr in der Zeit vom 22. bis 28. Juli das Treffen in Langenselbold, im hessischen Spessart, statt.
Viele Radler(innen) hätten sich sicherlich ein bisschen von dem Regen gewünscht, der im letzten Jahr in Hannover uns das Fahren sehr vermieste. Am Sonntag waren die Temperaturen noch im grünen Bereich. Doch spätestens ab Montag endete jede Tour bei über 30° C. Dabei waren die Touren zum Teil landschaftlich sehr schön, zumindest die längeren. Sie führten von Langenselbold in den nahen Vogelsberg oder Spessart, streiften die Rhön oder schlängelten sich durch die Wetterau. Und mit jedem Tag wurde das Profil etwas schwieriger, sodass am letzten Tag die 110er auf über 1800 hm kam. Und hier trafen Schwierigkeit der Strecken und Hitze auf meinen schwachen Trainingszustand, sodass ich mich in der Regel mit 2 Punkten zufriedengab und an zwei Tagen gar nicht fuhr. Selbst die 40er Runden hatten hässliche Steigungen und dazu noch den Nachteil, dass sie zum Ziel zurückführten, bevor es wirklich schön wurde.
Dennoch: Die Sprinter waren mit insgesamt 9 Teilnehmer(inne)n bei der Veranstaltung vertreten und belegten einen mittleren Platz (14. von 29 Teams mit 4069 km).
Und wir haben einen weiteren schönen, historisch interessanten Winkel Deutschlands kennengelernt.

Karl-Walter