• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Sprinter beim Mallorca 312

25.10.2021: Mallorca 312, ein Radmarathon der besonderen Art.

Alle Strecken sind komplett autofrei abgesperrt, was ein ganz besonderes Erlebnis ist. Führungsmotorräder der Polizei halten die Straßen sicher. Alle Kreuzungen und Einmündungen werden durch Ordner gesichert, ein enormer Aufwand!

Durch Corona hatte die Veranstaltung 2021 etwa 4500 Starter*innen, im Jahr 2018 waren es knapp 9000!!!

Vier Sprinter waren bei der „nach Corona“ Ausgabe bei Mallorca 312 dabei. Matthias Rosenfeld, René Gödde, Axel Pohl und Martin Stein.

Der Mallorca 312 basierte auf der Inselumrundung, die 312 km lang ist. Wegen den Absperrmaßnahmen wurde die Strecke jedoch geändert, sodass heute der „Küstenklassiker“ an der Steilküste mit dem wunderschönen Hinterland kombiniert wurde. So ergab es sich, dass neben den 312 km auch 225 km und der verkürzte „Küstenklassiker“ von 168 km möglich gemacht wurden. Also Gran Fondo (Radmarathon) für jeden Geschmack!

Die Strecke beginnt in Playa de Muro und führt entlang der Küstenstraße MA 10 bis Andratx im Süden. Hierbei werden neben den 6 Coll auch der höchste Berg Mallorcas, der Puig Major, überquert. Nach 150 km entlang der Küste und im Hinterland wurde es ab Alarò etwas flacher. Viele kleine giftige Hügel prägen jedoch den zweiten Teil der 312 km, wobei der Abzweig zur 312er Schleife nach 210 km erfolgt. Hier steht man vor der Entscheidung, nach einem harten Radsporttag sich dann für den 312er zu entscheiden oder doch ins Ziel zu rollen. Es erfordert dann schon eine gewisse Art von Disziplin und Mut.

Um 4:40 Uhr ging der Wecker, um 6:30 Uhr war Start. Um 5:30 Uhr wurde mit Licht angereist. Die ersten 30 km des Rennens wurden im Dunkeln gefahren. Danach ging die Sonne auf, etwas ganz Besonderes war es dann über den Puig Major im Frühdunst zu überqueren. Die Abfahrt nach Soller war super zu fahren. Weiter ging es nach Deja, dem malerischen Künstlerort, wo erste Menschenmassen uns anfeuerten. Die Küstenstraße entlang immer wieder giftige Anstieg mit atemberaubenden Ausblick auf die See. Nach dem Wendepunkt in Andratx wurde der Calvià Pass und der Gallilea bezwungen. Das wellige Hinterland wartete dann auf die Athleten*innen. Wolkiges Wetter war nicht unangenehm, sodass große Hitze mit 19-21 Grad ausblieb.

Unsere Sprinter sind alle vier glücklich und zufrieden sowie sturzfrei ins Ziel gekommen. Axel Pohl und Martin Stein fuhren die 312 km, Matthias Rosenfeld und René Gödde die 225 km. Entlang der Strecke findet man viele begeisterte Zuschauer, die die Sportler*innen unermüdlich anfeuern. Auf den letzten 20 km war die Strecke eine reine Party. Jubelnde Menschen und Gänsehautfeeling. Im Ziel dann Feuerspucker und Party pur. Jeder Ankömmling war ein Sieger und wurde gebührend empfangen. Einfach nur Klasse. Motivation und Emotion pur!
Rundum ein wirklich tolles Event der „Gran Fondo (Radmarathon)“ Scene, welches sicherlich nach einer Wiederholung ruft…. Vielleicht schon 2022?

Martin Stein