• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine
Dennis auf dem Rhön 300 Marathon

Hitzeschlacht über 300 Kilometer in der Rhön

Dennis vom RC Sprinter Waltrop ging bei 3. Auflage des Rhön 300 bei Temperaturen nahe der 40 Grad Marke unter Corona-Auflagen an den Start.

Nachdem Dennis vom RC Sprinter Waltrop im März seine letzte offizielle Tour bestritt, ging es nun für den 23-jährigen Castrop-Rauxeler nach Bayern, wo der sogenannte Rhön 300 stattfand. Gestartet wurde die mit rund 5.000 Höhenmetern gespickte 305 Kilometer lange Ausfahrt um 6 Uhr morgens in Schondra (Bayern). Für die 150 gemeldeten Athleten der über 300 Kilometer langen Strecke ging es durch Bayern sowie Thüringen und Hessen. Dabei ging es u. a. über die Wasserkuppe sowie durch Bad Neustadt an der Saale, Bad Kissingen und Bad Brückenau.

Die Wetterprognosen in der Region verhießen nichts Gutes. Temperaturen von knapp 40 Grad wurden vorhergesagt. Und so sollte es auch kommen. Beim Start lag die Temperatur bei angenehmen 15 Grad, schnell wurde jedoch die 30 Grad Marke überschritten. Für Dennis eine besondere Herausforderung, da die Luft gerade an den sonnigen Anstiegen über dem Asphalt stark erhitzt war und der Körper enorm gefordert wurde. Insgesamt nahm Dennis während der Tour über 10 Liter Flüssigkeit zu sich, um dem drohenden Flüssigkeitsmangel zuvorzukommen. Dennis erreichte das Ziel nach rund 14 Stunden um kurz nach 20 Uhr. Für Dennis war es eine sehr gut organisierte Tour und er ist trotz der Hitze froh, während Corona endlich wieder mit anderen Athleten gestartet sein zu dürfen.