• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Der härteste Radmarathon Deutschlands

SchwarzwaldSuper! – 260 Kilometer – 6.500 Höhenmeter

Am 25.08.2019 ging es um 05:30 Uhr für Dennis Bak vom RC Sprinter Waltrop, der zum zweiten Mal beim härtesten Radmarathon Deutschlands an den Start ging, auf die mit 6.500 Höhenmetern gespickte 260 Kilometer lange (Gold) Strecke durch den Schwarzwald. Die Veranstaltung mit dem Titel „SchwarzwaldSuper!“ macht ihrem Namen alle Ehre. Der Start dazu erfolgte in Münstertal, ca. 20 Kilometer von Freiburg im Breisgau entfernt.

Das Wetter war den Sportlern positiv gestimmt, sonnige und trockene Bedingungen ermöglichten den Fahrern eine angenehme Tour mit guten Aussichten in den Höhen des Schwarzwaldes. Die Temperaturen kletterten im Verlauf der Tour auf über 30 Grad, was bei den Höhenmetern eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Die Verpflegung war wie bereits im vergangenen Jahr bestens, neben leckerem Kuchen gab es Bratkartoffeln, geschmierte Brote, Crêpes und vieles mehr.

Auf den letzten Kilometern galt es noch die Berge „Thurner“, den „Kandel“ sowie den „Schauinsland“ zu überfahren. Nachdem dies geschafft war, folgte eine lange Abfahrt zum Ziel in Münstertal, wo die Fahrer von Angehörigen und Zuschauern in Empfang genommen wurden.

Dennis Bak