• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Sprinter beim Bundesradsporttreffen 2016 in Bonn

Gute 5600 km waren es schließlich, als das Bundesradsporttreffen 2016 in Bonn-Beuel am Samstagnachmittag zu Ende ging. So viel waren die fünfzehn Sprinter(innen) in der Woche vom 24. bis zum 30. Juli 2016 im Rahmen des jährlichen Radler(innen)treffen gefahren. Dabei waren die Witterungsbedingungen nicht immer optimal; regelmäßige Regengüsse schmälerten das Fahrvergnügen erheblich. Dennoch konnte die Umgebung der ehemaligen Hauptstadt mit dem Rad gut erkundet werden.
Führten die erste und letzte Tour nach Westen Richtung Eifel, so waren die Ziele für die übrigen Touren die Wahner Heide, das Bergische, der nahe Westerwald und das Siebengebirge. Schon die Aufzählung verdeutlicht, dass es nicht nur „flach weg“ ging.
Eröffnet wurde die Veranstaltung am frühen Sonntagmorgen, als die Marathonfahrer(innen) mit Polizeieskorte auf den Weg gebracht wurden. Zweimal Marc(k)us, Rolf und Dennis, wenn ich es richtig mitbekommen habe, hatten sich auf die lange Strecke begeben. Darüber hinaus waren Gerti und Karl-Heinz, Elfi und Günther, Petra und Wolfgang, Selma, Luel, Annette sowie Mona und Karl-Walter an unterschiedlichen Tagen auf verschiedenen Strecken unterwegs.
Für „radfreie“ Stunden bzw. Tage bietet Bonn natürlich viel. Wir sind u.a. auf dem Drachenfels, in der Bundeskunsthalle und im Haus der Geschichte gewesen. Außerdem konnten wir einem besonderen Konzert im Beethoven-Haus lauschen. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, auch wenn man immer froh war, wenn man mit dem Rad endlich aus der Stadt herausgefunden hatte.
Karl-Walter