• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

2.000 Euro für den guten Zweck – Dennis Bak unterstützt Aktion Lichtblicke

IMG_8256Die gute Nachricht vorweg: er hat es tatsächlich geschafft! Mit einer ganz besonderen Motivation ging der 17jährige Dennis Bak aus Castrop-Rauxel in die Radsportsaison 2014. Der für den RC Sprinter Waltrop an den Start gehende Nachwuchsfahrer hat sich im Januar eine besondere sportliche Herausforderung als Ziel gesetzt, mit der er gleichzeitig Geld für einen guten Zweck sammeln wollte.

10.000 km wollte er auf dem Sattel verbringen – eine sehr ambitionierte Aufgabe. Und von jedem gefahrenen Kilometer sollte die „Aktion Lichtblicke“ profitieren. Ursprünglich wurde das Jahresende als Zeitlimit für das Projekt ins Auge gefasst. Tatsächlich wurde das angepeilte  Ziel schon Ende September erreicht – und damit die ausgelobte Spende der Sponsoren in Höhe von 2.000 Euro fällig.

Mit der RÜTGERS Germany, der RÜTGERS Stiftung, der Sparkasse Vest, der AOK Nordwest und dem Autohaus Habinghorst konnten  renommierte Unternehmen für das Projekt gewonnen werden.

Und Udo Kraft, Gatte der NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Schirmherr der Aktion Lichtblicke, fand das soziale Engagement und die angestrebte sportliche Leistung von Dennis so beeindruckend, dass er ihm dies in einer E-Mail bestätigt hat.

Ein paar Zahlen …

Um eine für einen Jugendlichen so ungewöhnlich hohe Kilometerleistung auf den Tacho zu bekommen, saß Dennis Bak in diesem Jahr bisher 440 Stunden im Sattel. Er nahm an 75 offiziellen Radtouren teil, darunter 12 Marathonveranstaltungen mit Distanzen über 200 km. Weil Radsportler nicht nur die gefahrenen Kilometer, sondern auch ihre bewältigten Höhenmeter erfassen, gibt es auch hier einen bemerkenswerten Wert: Über 64.000 Höhenmeter stehen bei dem Waltroper Sprinter zu Buche.

Neuauflage in 2015

Voller Stolz blickt der 17Jährige auf die abgelaufene Radsportsaison zurück. Die größte Herausforderung war aber nicht die zu knackende Kilometermarke, sondern das zum Teil extrem schlechte Wetter. „Es waren etliche Touren dabei, bei denen ich bis auf die Haut nass geworden bin. Es hat ununterbrochen geschüttet“. Aber jeder Kilometer für die Aktion Lichtblicke zählte. Und so standen nicht nur die Touren an den Wochenenden auf dem Programm, sondern auch regelmäßige Trainingsfahrten. Selbst im Urlaub standen die Räder nicht still.

Wie es weitergeht? „Ich würde das auf jeden Fall sofort noch einmal machen“ gibt Dennis Bak von seiner Seite aus grünes Licht. Und am Rande der Scheckübergabe ließen die Sponsoren dann die Katze aus dem Sack. „Wir finden das sportliche und soziale Engagement so toll, dass wir die Aktion Lichtblicke in 2015 erneut unterstützen werden!“ Und diese „frohe Botschaft“ in der Vorweihnachtszeit sorgte dann für strahlende Gesichter bei allen Beteiligten.