• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Sprinter schließen Saison erfolgreich ab

Monika Temming, Rolf de Staerke, Denise Schwitz und Dennis Bak machen das Rennen

Waltrop, 23. November 2013: Etwa 100 Sprinterinnen und Sprinter trafen sich am Samstagabend auf der Dorftenne bei Burbaum, um die Saison 2013 mit den Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler abzuschließen. Erstmals fanden sich alle Sprinter in einer Bild-Videokollage wieder, die Dennis und Bernd Bak zusammengestellt hatten und die mit großen Applaus aufgenommen wurde.Die Radlerinnen und Radler des RC Sprinter Waltrop 81 fuhren in der vergangenen Saison insgesamt mehr als 154.046 km – damit lag die Gesamtleistung hinter der der letzten Saisons. Beteiligt daran waren insgesamt 52 Fahrer(innen), davon 15 Frauen, 35 Männer und zwei Jugendliche, die ihre Wertungskarten beim RTF-Wart Uwe Steinbrink abgegeben hatten. Damit ging die Zahl der aktiven Radler leicht zurück.Uwe Steinbrink nahm dann auch die Siegerehrung vor. In der Siegerliste für dieses Jahr fanden sich wieder viele der bekannten Vielfahrer auf den vorderen Rängen. Besondere Erwähnung gebührte Peter Wöhler, der in der vergangenen Saison wieder an mehreren Langstreckentouren von 600 und 1200 km teilnahm. Es gab jedoch auch einige Überraschungen – allerdings nicht für den ersten Platz bei den Damen und Herren. Zu groß war auch in diesem Jahr der Abstand zu den Zweiten. Rolf de Staerke stand bei den Herren wieder an der Spitze und holte sich bereits seinen siebten Titel. Bei den Frauen machte zum zweiten Mal Monika Temming das Rennen.

Bei den Jugendlichen fuhr Dennis Bak wieder einsam an der Spitze – mit überragenden 214 Punkten. Aber auch Denise Schwitz erreichte mit 44 Punkten und über 1600 km ein sehr gutes Ergebnis.Einige Sprinter (Rolf de Staerke und Karl-Walter Florin) nahmen wieder erfolgreich am RadmarathonCUP Deutschland teil und absolvierten mindestens sechs der ausgeschriebenen Marathons. Ein weiterer Saisonhöhepunkt stellt seit Jahren der „Ötztaler“ dar. In diesem Jahr traten sechs Radler mit Sprinter-Trikot bei dieser Herausforderung über 240 km und 5500 Höhenmeter in den Alpen an: Rolf de Staerke, Marcus Hausladen, Manfred Kolberg, Klaus Kuhn, Uwe Steinbrink und Ingo Truckenmüller,; die äußerst schwierigen Wetterverhältnisse sorgten allerdings dafür, dass alle froh waren heil angekommen zu sein. Von Superzeiten war keine RedeEine besondere Ehrung erfuhren auch die Sprinter(innen) über 60 und 70 Jahre. Als Sieger gingen Brigitte Schrick (104) und Antonia Fraßmann (71) sowie Jürgen Steinmann (73) und Werner Vieting (155) hervor.Wie die Damen- und Männerteams in diesem Jahr auf NRW-Ebene und auf Bezirksebene abschneiden werden, ist noch nicht klar. Für die Arbeit im Verein wurden einige Mitglieder durch den Geschäftsführer Frank Wolf besonders geehrt: Karin Stein sowie Heinz Reisner und Günther Sawall. Darüber hinaus gibt es etliche Mitglieder, die den Verein und seine Arbeit seit vielen Jahren unterstützen. Deshalb konnte in diesem Jahr zwei Mitgliedern zum 25jährigen Jubiläum gratuliert werden. Außerdem wurden wieder einige Mitglieder für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Der Verein blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück, indem zwei CTF und zwei RTF durchgeführt wurden. Zudem organisierten die Vereinsmitglieder zwei Trainingslager (im Breisgau und in Kroatien). Auf das neue Jahr schaut der Verein erwartungsvoll und hat bereits eine Menge Aktivitäten geplant. Neben einem Trainingslager im Mai 2014 finden wieder die RCTF am 26.01.2014 und die beiden traditionellen RTF im Frühjahr und im Herbst statt. Außerdem ist für Mitte Juni eine Vereinsfahrt nach Bad Bentheim geplant. Doch das wichtigste Ereignis im kommenden Jahr ist das Bundesradsporttreffen vom 27.Juli bis zum 02. August 2014 in Werne. Die Sprinter sind am 01. August 2014 mit ihrer Tour dabei engagiert.

Foto: Lisa Deichmann / Text: Karl-Walter Florin