• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Westfalen Winter Bike Trophy – CTF

WWBT CTF 2023 auf der Halde Brockenscheidt

WWBT 2024, Unsere CTF startet am 21. Januar an der Alten Zeche Waltrop:

Alles neu??? Nicht alles aber der Startort auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Waltrop. Dort ist die Fa. Hase Bikes ansässig und in der Maschinenhalle ist es auch gemütlich!

Der RC Sprinter Waltrop bietet wieder drei CTF-Strecken an. Eine geführte Tour gibt es außerdem. Alle Distanzen sind beschildert und es stehen GPS-Tracks der Veranstaltung hier auf dieser Seite als Link zur Verfügung. Die überarbeiteten Strecken verlaufen auf Schotterpisten, Trails und Halden… fast so wie immer. Aber es ist vieles besser! Durch den Start sind die Strecken eigentlich wie gehabt, aber die Streckenführung ist natürlich nun etwas anders.

Der Start ist nun auf dem Gelände der Zeche Waltrop. Dort gibt es ausreichend Parkplätze. Adresse für das Navi lautet Landabsatz, 45731 Waltrop (Link zu Google Maps). Parkplätze sind ausgeschildert. Anmeldung ist dann in der Maschinenhalle der Fa. Hase Bikes.

Die CTF startet dann mit der Möglichkeit den kleinen Zechenberg zu erklimmen um die Aussicht zu genießen. Diese Option ist nicht verpflichtend, es geht Gravellastig Richtung Lünen Brambauer. Die Halde Brambauer mit dem Blick auf das Colani Ei wartet dort. Dann geht es auf dem Leinpfad des Datteln-Hamm-Kanals auf Schotterwegen in Richtung Datteln weiter. Die Abzweigung wartet dann auch schon. Die 36er-Runde folgt dem Leinpfad noch ein wenig, biegt dann ab und die Kontrollstelle am Milchhof Billmann wartet auf euch. Weiter über Feld- und Wirtschaftswege, entlang dem Kraftwerk Datteln 4 nähern wir uns dem Hebewerk. Ein Paar schleifen und am Dortmund-Ems-Kanal geht’s weiter Richtung Dortmund. Vom Kanal weg wird wieder durch Wirtschaftswege und Gravel Strecken bis Waltrop gefahren.

Die 56er Strecke fährt nach der Teilung durch die Rieselfelder. Danach wird der Leinpfad des Kanals Richtung Lüdinghausen gefahren. Abbiegung Richtung Olfen zu Tümpel der Alten Fahrt. Bei Bauer Buxkämper ist dann die Kontrolle 2, welche auch die Teilung zur 76km Runde ist. Die 76er Runde geht durch die Lippeauen und Steverauen rund um Olfen herum bis zur Kontrolle, wo dann die 46er Strecke weiter gefahren wird. Über Datteln kommt man dann zur Kontrollstelle Milchbauer Billmann. Von dort geht es der 36er Strecke folgend ins Ziel.

Rundum haben wir Wert auf landschaftlich schöne Touren mit einigen interessanten Abschnitten gelegt. Der Kanal steht wie gewohnt im Fokus der Runde, getreu dem Motto der WWBT, dass es sich um eine von jedermann fahrbare und möglichst technisch einfache Strecke handelt mit  wenig Asphalt, dafür viel Gravel-Schotterwegen. Matschpassagen gibt es so gut wie keine. Fahrbar sind alle Strecken mit Gravel-, Cross-, Trekkingrad, Mountainbike und E-Bike.

Details zur Veranstaltung:

  • Anmeldung ab 08:00 Uhr
  • Startgeld für alle 8€
  • Schüler und Jugendliche bis 18 Jahre sind vom Startgeld befreit
  • Start  für alle ab 9 Uhr: 76 km spätestens bis 10 Uhr, nach 11 Uhr ist kein Start mehr möglich
  • Geführte CTF: Start um 9.30 Uhr, Treffen um 9.25 Uhr, 2 Guides, 54 km Strecke bei moderatem Tempo, keine Vorab-Anmeldung erforderlich
  • Kontrollschluss 15:00 Uhr
  • Waschplatz für Räder vorhanden
  • Wir bieten beschilderte 36er-, 56er- und eine 76er-Strecke an
  • Zu den GPS-Dateien unten auf dieser Seite

Infos zu den Veranstaltungen in der WWBT 2024

Infos zur geführten Tour

Westfalen Winter Bike Trophy geführte Tour 2024

Die Komoot-Collection gibt es hier zum Download

Download von unserem OneDrive Cloudspeicher bei Microsoft.

https://1drv.ms/f/s!Atv-uN51ieeB3iRS2slKGq5my1NH?e=FYI4fo

Zu den Duschen
Zu den Duschen