Sprinter-Nachwuchs Alois Klomfaß mit Leidenschaft für den Bahnradsport
12.-13.09.2025, Cottbus Finale Emma Hinze Cup
Nach anstrengenden Wettkämpfen in Chemnitz, Leipzig und Erfurt in den vergangenen Wochen stand für Alois jetzt das Finale im Emma Hinze Cup auf dem Programm.
Alois hat sich in der letzten Woche intensiv am Olympiastützpunkt Brandenburg in einem Trainingslager vorbereitet und startete vom 12.-13.09.2025 in Cottbus in den Kurzzeit-Disziplinen Keirin und Sprint.

Das Starterfeld war wieder hochrangig; neben den Topfahrern aus Deutschland waren auch einige Fahrer aus anderen Nationen vertreten.
Alois zeigte sich in einer starken Form und konnte in Cottbus folgende Ergebnisse erzielen:
Keirin Platzierung 10
Sprint Platzierung 10
Alois beendet den Emma Hinze Cup in der deutschen U17-Gesamtwertung auf Rang 6, als Jungjahrgang ein zufriedenstellendes Ergebnis!
Für Alois beginnt die neue Saison als U17-Altjahrgang schon Ende September. Er nimmt in Frankfurt/Oder vom 25.-28.09.2025 an einem Sichtungswettkampf von „German Cycling“ (ehemals BDR) teil.

Daniel
Die Wettkämpfe
Alle Ergebnisse zum Cup findet man bei: https://www.rad-net.de/nachwuchsliga.htm
01. – 03.05.2025: Sichtungsrennen in Frankfurt Oder
Die drei Tage Wettkampf in Frankfurt Oder (FFO) war ein Wettkampf auf internationaler Ebene und gehört mit zum „Sprinte wie Emma Hinze Cup“.
Der Emma Hinze Cup setzt sich aus 12 Wettkämpfen zusammen auf bundesweiter Ebene, inklusive der Deutschen Meisterschaft in Dudenhofen (02. – 06. Juli 2025).
Die Rennen bestehen jeweils aus Teamsprint, Sprint und Keirin. Alois Klomfaß liegt aktuell in den verschiedenen Disziplinen im Mittelfeld.
Alois Klomfaß (U17m) fährt wieder beim nächsten Termin in Augsburg (10. – 11. Mai 2025).
10. – 11.05.2025: GC-Nachwuchsliga in Augsburg
Alois fährt Sprint und Keirin und ist mit 34 Punkten auf Platz 9 im Mittelfeld der Gesamtwertung.
17. – 18.05.2025, Büttgen: Silber für Alois Klomfaß
Der Albert Richter Sprintcup wurde auf der Bahn in Büttgen ausgetragen.
Rebecca: Alois im Sprint Platz 9 und am 18. im Keirin auf Platz 7.
Bei der NRW-Meisterschaft in den Kurzzeitdisziplinen erreichte Alois eine Silbermedaille 💪🏻🚴🏻
Alle Ergebnisse zum Cup findet man bei: https://www.rad-net.de/nachwuchsliga.htm

20. – 21.06.2025, Cottbus: Grand Prix von Deutschland
Alois im Sprint Platz 8 und im Keirin auf Platz 12.
Daniel: Alois Platz 8 im Sprint, vierter Jungjahrgang!👍🦵Darauf kann man aufbauen!💪
04. – 06.07.2025, Dudenhofen: Deutsche Meisterschaft
Alois Klomfaß nahm an mehreren Wettbewerben teil.
Ergebnisse bei der DM in Dudenhofen:
- Teamsprint (NRW U19/17) Platzierung 9
- Zeitfahren 500 Meter Platzierung 6
- Sprint Platzierung 6
- Keirin Platzierung 9
Rebecca: Alois hatte in seinem Keirin-Lauf auch einen Unfall (zum Glück ohne Sturz). Er wurde von einem der Spitzenfahrer im Sprint Korridor abgedrängt und ins Vorderrad gefahren, mehrere Speichen sind gebrochen, für Ihn war das Rennen vorbei. Aber zum Glück nix passiert, außer schlechte Platzierung.

Die 138. deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) sind am Sonntag nach einem schweren Unfall am frühen Nachmittag abgebrochen worden.
Fotos: von Privat