• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

1. Osteretappenfahrt durch das reizvolle Sauerland

270 Kilometer – 5.000 Höhenmeter. So lautete die Bilanz nach der ersten zweitägigen Osteretappenfahrt „Durch das reizvolle Sauerland“ über Karfreitag und Ostersamstag.

Insgesamt sechs Sprinter machten sich bei sonnigem Wetter von Witten aus auf den Weg nach Drolshagen, einer kleiner Gemeinde in der Nähe von Attendorn. Am ersten Tag war die Königsetappe mit 155 Kilometern und 3.200 Höhenmetern zu bewältigen. Der Streckenplaner – Dennis B. – hat bei der Planung wirklich keinen Berg ausgelassen. Ende März eine sportliche Herausforderung für die Fahrer. Unterstützt wurden die Radler von einem zweiköpfigen Service-Team im Begleitfahrzeug. Sieben Verpflegungsstellen mit Obst, Stuten, Laugenstangen, belegten Broten, Kuchen und vielem mehr hat das Team an den zwei Tagen vorbereitet.

Als die Fahrer am Abend im Hotel eintrafen, konnten alle ihre Einzelzimmer in Ruhe beziehen und sich von den Strapazen erholen. Anschließend wartete das gemeinsame Abendessen unter dem Motto „Nudeln satt“. Zwei verschiedene Saucen sowie ein reichhaltiger Salat wurden dazu angeboten.

Nach einer geruhsamen Nacht, in der es kräftig regnete, stärkten sich die Fahrer bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit Brötchen und diversem Aufschnitt, Rührei und Säften. Der anfängliche Nebel am zweiten Tag verschwand nach rund einer Stunde, danach schien die Sonne und die restlichen 115 Kilometer mit 1.800 Höhenmeter konnten gut bewältigt werden. Die höchste Stelle wurde am zweiten Tag im Naturschutzgebiet „Auf´m Ebbe“ mit einer Höhe von 634 Meter ü. N.N. überwunden.

Die Strecke ging überwiegend über verkehrsarme, gut asphaltierte Straßen mit reichlichen Steigungen. Eine Fortsetzung der Etappenfahrt ist vorgesehen, hoffentlich bei genauso gutem Wetter.

Dennis B.