3. Waltroper Zeitfahren am 24. Mai 2018

3. Waltroper Zeitfahren 2018
– Deutsches Radsportabzeichen –

Am 24. Mai 2018 findet zum dritten Mal ein vom RC Sprinter Waltrop organisiertes Zeitfahren im Rahmen des Deutschen Radsportabzeichens statt.

Treffpunkt ist um 18:30 Uhr die Aussichtsplattform an der Steveraue in Olfen (Anreise von der Kökelsumer Str. aus Richtung Olfen kommend über die Brücke am Wasserrad, anschließend rechts abbiegen zum Landhaus Füchtelner Mühle, dann rechts halten und der Ausschilderung Steveraue folgen, dort befindet sich ein Parkplatz). Gestartet wird um 18:45 Uhr. Die Fahrer starten mit einem Ab-stand von einer Minute, da der Windschatten des Vordermanns nicht genutzt werden darf. Der 4,6 Kilometer lange Rundkurs führt über verkehrsarme, gut asphaltierte Wirtschaftswege. Kinder und Jugendliche müssen 5 Kilometer fah-ren, Erwachsene 20 Kilometer.

Die Strecke ist nicht abgesperrt, sodass sich alle Starter an die StVO halten müssen. Da die Strecke einmal vorher zum „Kennenlernen“ abgefahren wird, sollten Interessierte schon um 18:30 Uhr am Startort sein.

Das Besondere bei dem Zeitfahren für das Deutsche Radsportabzeichen ist, dass es nicht darauf ankommt, ob man die beste Zeit fährt, sondern nur, ob man in seiner Altersklasse die Vorgaben für Gold, Silber oder Bronze erfüllt. Die zu erreichenden Zeiten in den jeweiligen Altersklassen sind hier zu finden:

Erwachsene
Kinder und Jugendliche

Um das Radsportabzeichen zu erwerben, ist neben dem Zeitfahren auch noch eine gewisse Anzahl an Jahreskilometern zurückzulegen (Saisonleistung) sowie eine längere Distanz auf Zeit (Streckenfahren) nachzuweisen. Für Radsportbegeisterte sind diese beiden „Hürden“ in der Regel leicht zu bewältigen.

Die Teilnahme am Zeitfahren ist kostenlos. Wir würden uns freuen, neben zahlreichen Waltroper Sprintern und anderen Vereinsfahrern auch viele Hobbyfahrer, Kinder und Jugendliche begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an das Zeitfahren bieten wir allen Teilnehmern die Möglichkeit, eine kleine von uns vorbereitete Verpflegung einzunehmen.

Den Vordruck für den Leistungsnachweis bitte unter dieser Adresse für Erwachsene aufrufen und ausgefüllt mitbringen. Für Kinder kann der Vordruck hier aufgerufen werden.

Für alle Fahrer besteht Helmpflicht! Wir bitten alle Vereinsfahrer, ihre Wertungskarte mitzubringen (Kilometer Jahresleistung).

Strecke: Der 4,6 Kilometer lange Rundkurs kann sich hier angesehen und heruntergeladen werden.

Ansprechpartner:
– Dennis Bak
Sprinter.waltrop@gmail.com
www.sprinter-waltrop.de

Zusammenfassung in einem PDF zum Download: Vorbericht 2018 PDF DRA