• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Bundesradsporttreffen 2015 in Boltenhagen

Ende Juli bietet sich jedes Jahr die Gelegenheit, eine Woche lang organisiert Rad zu fahren. In diesem Jahr war der Förderverein Radfahren in Mecklenburg-Vorpommern e. V. für die Veranstaltung verantwortlich. Ziel war das Ostseebad Boltenhagen.

Insgesamt ein Marathon im Rahmen des RadmarathonCup Deutschland und sieben RTFs standen in der Zeit vom 26. Juli bis zum 01. August auf dem Programm. Startort war die Grundschule in Boltenhagen. Aus dem quirligen Ostseebad ging es in einem Radius von ca. vierzig Kilometer in das nordwestliche Mecklenburg. Viele waren von dem hügeligen Hinterland überrascht. Aber für uns waren die Strecken (meist 70 oder 100 km) gut zu schaffen.

BRT_2015_1Wenn man morgens am Start stand, hatte man manchmal das Gefühl, auf einer RTF des Bezirks Westfalen-Mitte zu sein. Es waren wieder viele Teilnehmer(innen) aus Dortmund, Iserlohn, Hamm, Werne, Herne und natürlich Waltrop vor Ort, um zu radeln.

Die Radsportwoche begann am Sonntag mit dem Ostseemarathon über 226 km. Die Strecke führte erst Richtung Lübeck, dann nach Osten an der Küste entlang über Wismar, die Insel Poel bis zum Ostseebad Rerik. Die größte Widrigkeit war die steife Brise, die uns auch den Rest der Woche nicht verließ. Die durch den Sturm und Regengüsse verschmutzten Straßen sorgten zudem für einen hohen Umsatz bei den Schläuchen. Die Strecken waren aber überwiegend gut zu fahren, abgesehen von einigen Kopfsteinpflasterstücken, so dass alle auf ihre Kosten kamen. Die wellige Landschaft sorgte immer wieder für vielfältige und wechselhafte Ausblicke

Insgesamt 17 Sprinter(innen) hatten sich auf den Weg nach Boltenhagen gemacht und belegten mit über 5400 gefahrenen Kilometern den 17. Platz in der Mannschaftswertung. Sie stellten damit ein konstantes Kontingent der bis zu 800 Teilnehmer(innen) an den einzelnen Tagen. Nach wenigen Anfangsproblemen klappte die Organisation sehr gut, so dass sich die meisten Radler(innen) in Boltenhagen sicher sehr wohl gefühlt haben, obgleich sie in der großen Menge der übrigen Urlauber kaum auffielen. Einzig das etwas unbeständige Wetter trübte manchmal den Fahrspaß.

Im nächsten Jahr, gleicher Zeitraum, findet das Bundesradsporttreffen in Bonn-Beuel statt. Die Gegend liegt näher an der Heimat, ist aber vermutlich ebenfalls recht unbekannt.