• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Einmal durch den Kalugaer Wald

Während sich in Waltrop die Radler(innen) auf die unterschiedlichen RTF- und CTF-Strecken begaben, suchte ich ebenfalls nach einer Bewegungsmöglichkeit – und fand sie. Etwa 6 km von meiner Wohnung liegt der Kalugaer Wald, ein größeres Waldgebiet mit sehr alten Pinien (z. T. über 300 Jahre alt).

Dort hielt ich an, um ein wenig „spazieren zu gehen“. Doch siehe da! Ich hatte den Wald noch nicht betreten, da standen schon eine Reihe Mountain-Bikes (Merida), die darauf warteten gemietet zu werden. Nun sind Mountain-Bikes bislang nicht unbedingt meine Freunde, aber in Ermangelung anderer Möglichkeiten (meine Räder befinden sich noch im Nirvana zwischen Waltrop und Kaluga) habe ich heute für eine Stunde ein solches Gefährt ausgeliehen und meine erste Mountain-Bike-Tour unternommen. Teilweise Singletrails, dann wieder etwas breitere Weg, schließlich der Straßenrand, weil ich mich verfahren hatte und in der Zeit irgendwie wieder ans Ziel kommen musste. Immerhin ca. 14 km mit Tragepassagen bzw. querliegenden Baumstämmen. Nach der Stunde war natürlich das Sattel heiß, da ich bislang auch noch keine Sportsachen und Schuhe hier vor Ort habe. Auch ein Sturzhelm ist nicht verkehrt, weil die Wege sehr sandig sind und man zuweilen abrupt zum Stillstand kam. Da zeigt sich fehlende Technik.

Nachdem ich mit dem Auto die Gegend ein wenig abgeklappert habe, scheint es mir fast sinnvoll, das Rennrad wieder nach Hause zu schicken. Sobald man die Hauptstraßen verlässt, lässt die Qualität der Straßen zu wünschen. Und auf den Hauptstraßen zu fahren macht nicht wirklich Spaß. Aber vielleicht finde ich ja auch hier Rennradfahrer, die andere Wege kennen.

Übrigens: Natürlich gibt es den Track! bitte bei mir melden!“

Liebe Grüße

Karl-Walter Florin