• Komoot Collection RC Sprinter Waltrop
  • RSV CTF/Gravel/RTF Termine

Siegerehrung und Abschlussfeier

Über 120 Sprinterinnen und Sprinter fanden sich am Samstagabend auf der Tenne bei Burbaum ein, um die vergangene Saison mit den Ehrungen der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler abzuschließen.

Die Radlerinnen und Radler des RC Sprinter Waltrop 81 fuhren in der abgelaufenen Saison insgesamt mehr als 224.428 km – gegenüber der letzten Saison ein Rückgang, da einige Vielfahrer in dieser Saison ihre Schwerpunkte auf andere Veranstaltungen verlegt hatten. Daran beteiligt waren insgesamt 84 Fahrer(innen), davon 24 Frauen, 56 Männer und vier Jugendliche, die ihre Wertungskarten beim RTF-Wart Peter Wichert abgegeben hatten. Damit blieb die Zahl der aktiven Radler weitgehend konstant.

Artikel in der Waltroper Zeitung

In der Siegerliste für dieses Jahr standen die bekannten Vielfahrer wieder auf den vorderen Rängen. Obwohl sie bis zum letzten Augenblick geheim blieb, gab es für den ersten Platz bei den Herren keine wirkliche Überraschung. Zu groß war der Abstand zum Zweiten. Rolf de Staerke stand wieder an der Spitze. Bei den Frauen dagegen kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen, das zum ersten Mal Walburga Wapelhorst für sich entscheiden konnte.

Bei den Jugendlichen fuhr Dennis Bak wieder einsam an der Spitze – mit überragenden 171 Punkten.

Die vollständige Auswertung ist hier ersichtlich.

Im Gegensatz zu den Jahren zuvor nahm kein Sprinter an einer der Radmarathonserien teil, obwohl der Verein im Rahmen seiner Herbst-RTF Mitveranstalter des diesjährigen RadmarathonCUP Deutschland war.
Stattdessen hatten sich einige Sprinter auf die Fernfahrt Paris – Brest – Paris vorbereitet. Dazu mussten sie Strecken von 200, 300, 400 und 600 km zurücklegen. Der Nachweis dieser Strecken gilt als Voraussetzung für die Anmeldung zu der nur alle vier Jahre stattfindenden 1230 km langen Veranstaltung. Tatsächlich an den Start gingen Bodo Brylski und Rolf de Staerke. Während Bodo Brylski nach 71:32 h das Ziel in Paris erreichte, wurde Rolf de Staerke nach ca. 400 km durch einen Sturz gebremst und musste leider abbrechen.

In diesem Jahr bewältigten einige Radler mit Sprinter-Trikot den „Ötztaler“. Diese Herausforderung über 240 km und 5500 Höhenmeter in den Alpen schafften Marcus Hausladen, Martin Stein und Ingo Truckenmüller; herausragend war wieder die Leistung von Martin Stein, der die Distanz in 9:00.12, (!) absolvierte, inoffizieller Sprinter-Rekord.

Eine besondere Ehrung erfuhren auch die Sprinter(innen) über 65. Als Sieger gingen vor Antonia Fraßmann (98) und Werner Vieting (173) vor.
Wie die Damen- und Männerteams in diesem Jahr auf NRW-Ebene und auf Bezirksebene abschneiden werden, ist noch nicht klar.

Der Verein zählt weiterhin über 200 Mitglieder, eine Tatsache, die nur durch kontinuierliche Vereinsarbeit und langjährige Vereinszugehörigkeit zu erreichen ist. Deshalb konnte in diesem Jahr sieben Mitgliedern zum 25jährigen Jubiläum gratuliert werden. Außerdem wurden wieder einige Mitglieder für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft durch den Vorstand in Person von Wolfgang Kolacya und Peter Wichert geehrt.

Der Verein blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück, indem eine CTF, zwei RTF mit einen Radmarathon und zwei Etappenfahrten durchgeführt wurden. Zudem organisierten die Vereinsmitglieder zwei Trainingslager (in Mallorca und Kroatien).

Auf das neue Jahr schaut der Verein erwartungsvoll und hat bereits eine Menge Aktivitäten geplant. Neben zwei Trainingslagern im April und Mai 2011 finden wieder die CTF am 26.02.2011 und die beiden traditionellen RTFs im Frühjahr und im Herbst statt.

Jubilare:

25 Jahre:

Klaus Büchner

Doris Eckert

Kurt Eckert

Heinz Schritt

Friedhelm Sonntag

Ilona Sonntag

Jürgen Steinmann

10 Jahre:

Rolf Fiedler

Karl-Walter Florin

Ewald Radun

Helmut Schmidt (Schwelm)

Foto (Lisa Deichmann) (von links nach rechts)

Uwe Steinbrink, Rolf de Staerke (Sieger Herren), Bodo Brylski, Nils Fröse, Walburga Wapelhorst (Siegerin Frauen), Willi Kozitzki, Werner Vieting, Peter Freiß, Monika Temming, Karl-Walter Florin, Angelika Kozitzki, Birgit Sieger, Helmut Brat, Manfred Kolberg, Wolfgang Kolacya (1.Vorsitzender)

Leider sind die Jugendlichen nicht mit auf dem Foto!